Woran schmecke ich, ob ein Wein gekippt ist?

2 Antworten

Hallo,

woran schmecke ich ob ein wein gekippt ist? wie merk ich das bei rose?

Deine Frage weist auf einen auf Grund von Oxidation ungenießbar gewordenen Wein hin. Die Oxidation eines Weines beschreibt seinen Reifeprozess. Es ist ein natürlicher Werdegang, der irgendwann in der Ungenießbarkeit endet.

Durch unsachgemäße Lagerung kann eine beschleunigte Oxidation hervorgerufen werden, Beispiel zu warm oder unter Aussetzung von Licht.

Erste Indizien, ein stark minimierter Füllstand und/oder deutliche Farbverlusste, Depotbildung, bei Rotwein eine Verfärbung von rot in orang-bräunlich. Das muss noch keine Ungenießbarkeit bedeuten, aber der Wein ist dabei deutlich abzubauen.

Ist ein Wein auf Grund von Oxidation ungenießbar, so verfügt er über nahezu kein Bukett mehr. Der Geschmack kann stark adstringierend (säurelastig, beißend) sein, aber nicht zwingend und hat eine ganz eigene Charakteristik, die sich schwer beschreiben lässt. Eine Fruchtigkeit lässt sich nicht mehr schmecken. Der Geschmack lässt sich vielleicht mit alter, nasser Pappe umschreiben.

Aus medizinischer Sichtweise ist es stets ungefährlich Weine zu probieren. Man kann sich danach entscheiden ihn zu trinken oder bei Ungenießbarkeit zu entsorgen.

Wenn von Korkfehlern erzählt wird, hat dies nichts mit einer natürlichen Oxidation zu tun. Die Ursache für einen nur noch selten vorkommender Korkfehler findet sich in Pilzinfektionen im/am Korken. Daraus bildet sich TCA (2,4,6-Trichloranisol). Das Resultat, ein stark muffig, modriger Geruch. Kleinste Mengen an TCA genügen um eine Flasche nur noch entsorgen zu können.

Sowohl oxidierte Weine als auch jene mit Korkfehlern, kann man nur noch entsorgen. Sie sind nicht geeignet um damit zu kochen. Diese Weine würden jede Sauce geschmacklich verderben.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

Alterungserscheinungen von Rotwein... voranschreitender Prozess, links >>> rechts

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Geschmack)

Ein Wein, der gekippt wurde, wird in der Regel einen anderen Geschmack haben als ein unveränderter Wein. Korkenweine, die gekippt wurden, können sich zum Beispiel bitter oder kräftig anfühlen und haben oft eine unangenehme Nachgeschmack. Dies liegt daran, dass das Kippen den Wein oxydiert, wodurch sich dessen Geschmack verändert. Auch der Geruch des Weins kann sich verändern und stärker werden. Generell gilt: Ein gekippter Wein wird in der Regel nicht so gut schmecken wie ein unveränderter Wein.