Rotwein Frankreich 1994 Wert?

6 Antworten

Hallo Steve

Rotwein Frankreich 1994 Wert?
Chambolle Musigny, Les Chambres, LEROY 1994

Chambolle Musigny, Les Charmes, ist eine gesuchte Lage in Burgund, Frankreich. Es handelt sich um eine Premier Cru Lage.

Leider ist 1994 kein so guter Jahrgang gewesen. Daher könnte es sein, dass der Wein, selbst bei sachgerechter Lagerung, nicht mehr genießbar ist. Das natürlich abgesehen davon, dass grundsätzlich nichts über die Lagerung bekannt ist.

Der Füllstand scheint gut zu sein.

Der Hersteller, Domaine Leroy ist okay.

Was wichtig wäre, sind die Bedingungen der Lagerung.

Es ist schwer aus der Ferne anhand eines Fotos einen Wein vernünftig einzuschätzen, aber theoretisch könnte sich der Wert irgendwo zwischen 500 und 2.000 Euro bewegen. Etwas problematisch ist der Jahrgang 1994.

Du solltest nicht den Fehler begehen, Preise aus der Appellation Chambolle-Musigny, als Vergleich, mit einer Grand Cru Lage heranzuziehen oder mit einem anderen Jahrgang zu vergleichen. Die Appellation verfügt über viele Lagen. Bis auf 2 Lagen, sind alle Lagen als Premier Cru ausgezeichnet. Grand Cru ist jedoch die höchste Klassifizierung, im Burgund.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Wein, Rotwein, Sommelier)

https://www.wine-searcher.com/find/dom+leroy+les+charmes+chambolle+musigny+premier+cru+cote+de+nuit+burgundy+france/1994/germany

Auf jeden Fall ein richtig guter Burgund Wein, Spitzenpreis wird aber nur gezahlt wenn ein Händler die optimale Lagerung garantiert. Sonst ist das ein zu grosses Risiko dass der nach 30 Jahren nicht mehr gut ist.

Ich habe selber mal Bordeaus Weine gekauft in Subscription und die 20 Jahre gelagert .. eigentlich ganz gut im dunklen kühlen Keller von meinem Elternhaus. Aber nur jeder 2te war wirklich ein Genuss, auch wenn die Weine für ich damals 20-30 DM bezahlt haben im Internet auch für 100 oder 200 Euro angeboten wurden.

Ein Chambolle Musingny von Leroy ist aber eine andere Klasse als ein 2nd Cru Bordeaus, da wirdst du sicher Käufer finden wenn du ihn nicht selber probieren möchtest.

Aber was du wirklich erzielen kannst, kann man schlecht abschätzen.
Der 94er ist aber optimal vom Lagerzeitraum und der Leroy scheint eins der besseren Weingüter zu sein. Ich würde den einem Weinhändler oder Auktionator anbieten, und mit einem Angebot in Grössenordnung von 50% zum US Händler Wunschpreis rechnen. Aber auf keinen Fall in Ebay verschleudern.

Tipp: den Keller mal genau druchforsten, wer sowas gekauft hat, der hat vieleicht noch ander Schätze eingelagert !

Weinseiten für mehrere Tausend €

Sagt gar nichts. Da werden Weine versteigert, Anbieter und Bieter sind verwandt oder befreundet und steigern sich hoch.

Der Erlös bleibt in der Familie, aber sie bekommen eine Pressemitteilung und können den Rest der Flaschen an Dummies teuer verkaufen.

Von einem 30 Jahre alten Rotwein, von dessen Lagerung ich nichts weiß, würde ich gar nichts erwarten.

verkauft einer seinem Bruder die Flasche für

Stell die Pulle einfach bei Ebay rein und schau was passiert

wahrscheinlich nix, denn der Wein muss ja nicht nur von einem wertvollen Weingut stammen, sondern auch noch richtig gelagert - immer gleichbleibende Temperatur - worden sein.