Welcher Wein zu Ente?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entenbraten ruft gerade zu starken und tanninhaltigen Rotweinen, weil das Fleisch fett, kräftig und bindegewebsreich ist.

Damit wird auch die Bekömmlichkeit gesteigert. Ebenso kommt dabei der Wein gut hervor.

  • Madiran (Rebsorte Tannat) (Frankreich)

  • Cahors (Frankreich)

  • Malbec (Argentinien)

  • Carmenere (Chile)

  • Douro (Portugal)

  • Priorato (Spanien)

  • Shiraz (Australien)

  • Spätburgunder Deutschland - z.B. Ahr)

wenn es aber Weißwein sein soll, dann vielleicht

Pfälzer Spätlese

Elsass Grand Cru

Riesling Auslese

Champagner

Es kommt neben dem Fleisch auch auf die weiteren Zutaten an, um die Wahl des Weines optimal zu gestalten.

"dunkles" fleisch= rotwein\ helles fleisch oder fisch= weißwein. das ist die "klassische" regel, die aber inzwischen zugunsten des "das was besser gefällt" durchbrochen wird. zu manchen gerichten kann man auch gut bier oder mineralwasser servieren.

klassisch wäre ien schwerer Rotwein Aber viele Menschen werden von Totwein müde, oder sie vertragen ihn nciht, oder möchten zum Mittagessen keinen schweren Rotwein trineken. AUs deisem GRund kann man alternativ auch einen rosé Wein anbieten. generell bin ich aber immer dafür, das zu trinken was man möchte, also ist auch weiswein und Bier ok ;-))) Guten Apetitt und viel Spaß mit den Schwiegereltern

eierkuchenform  11.11.2012, 11:58

Wird man vom Totwein nicht tot, sondern nur müde? ich mußte mal richtig lachen, süß.

Und der Spaß mit den Schwiegereltern ist auch nicht schlecht.

Mausi2548  11.11.2012, 13:24

Für den lustigen Tippfehler bekommst von mir grad ein DH! ;-D

Einen Spätburgunder oder evtl. auch einen Rioja. Auf jeden Fall rot, wenn Klöße und Rotkohl dabei sind.

SGGraser
Fragesteller

An welcher Tanke kriege ich diesen Rioja???

eierkuchenform  11.11.2012, 12:06
@SGGraser

Warum hast du denn nicht gestern mal nachgefragt? Wenn du jetzt die Tanken abklapperst, geht inzwischen die Ente den Bach runter. Hol gleich mal mehr Wein, um den kommenden Schaden zu ertränken.