Lasange Weißwein oder Rotwein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Meloschka,

Lasange Weißwein oder Rotwein? Ich habe jetzt mehrere Lasange Rezepte mir angeschaut und die meisten sagen weißwein und nur ein paar rotwein.

Jeder darf das trinken, was ihm persönlich zusagt...

ABER... grundsätzlich, die Farbe eines Weines ausschließlich an der Farbe des Fleisches anzupassen, wäre etwas kurz gedacht.

Lasagne ist nicht gleich Lasagne.

Die klassische Lasagne ist eine mit Hackfleisch, in einer Tomatensauce. Bei der klassischen Lasagne spielt das Fleisch, explizit das Hackfleisch, für den Geschmack nur eine sekundäre Rolle. Der primäre Geschmacksträger ist die Tomatensauce.

Bei einer klassischen Lasagne würde ich daher keinen Weißwein empfehlen. Warum keinen Weißwein...? Die feinen Aromen eines Weißweines würden neben der kräftigen, aromatischen Tomatensauce untergehen.

Meine Empfehlung wäre ein Rotwein oder ein Champagner. Wenn Rotwein, dann möglichst ein ausdruckstarker, etwa ein vernünftiger Chianti. Was durchaus passend wäre und ich so manches Mal bevorzugen würde, wäre ein kräftiger Champagner, möglichst mit klassischer Cuvée oder ein Blanc de Noirs. Warum kein Weißwein, aber Champagner...? Ein Champagner, mit klassischer Cuvée verfügt über einen nicht unbeträchtlichen Anteil an weiß gekelterten, schwarzen Trauben, bei einem Blanc de Noirs ausschließlich schwarze Trauben. Daraus ergibt sich ein deutlich kräftigerer Geschmack, als bei jedem Weißwein, der es durchaus mit Tomatensaucen aufnehmen kann. Champagner mag manchen zu teuer sein, ist aber, als Begleitung zum Essen, oft eine hervorragende Alternative zu Wein.

Wisst ihr wieso da eher Weißwein empfohlen wird?

...weil Menschen gerne Empfehlungen aussprechen, auch wenn sie keine Kenntnis über die Zusammenhänge besitzen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Essen und Trinken, Wein, Champagner)
meloschka
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle ausführliche Erklärung:)

In der original italienischen kommt natürlich Rotwein

Ich finde es kommt auf die Lasagne an