Kann man Rotwein mit Weißwein mischen?

5 Antworten

Wer sollte dir das verbieten?

Es ist nicht zu empfehlen,aber wem es gefällt,der soll es tun.

Also gesundheitlich gibts da wohl keine Bedenken, nur geschmacklich passt es nicht so.

Weinkenner sagen dies deshalb, weil Rotwein sowie Weisswein etwas Edles ist, dessen reiner Geschmack möglichst erhalten bleiben sollte. Wenn man dies nun mischt, dann ergibt sich daraus ein unreiner Geschmack.

Nacheinander kommt darauf an, wenn du zum Beispiel ein 2 Gängemenue hast und bei einem gibt´s Fleisch und Rotwein und bei dem anderen Fisch und Weisswein, dann würde ich den Wein auch so trinken. Zum Fisch passt Weisswein nunmal am Besten.

Frag halt Tante Wiki....

  • Weißwein wird mit 10 – 20 % Rotwein vermischt. Dieses Verfahren wird allgemein zur Herstellung von Roséschaumweinen genutzt (auch für Roséchampagner), ist ansonsten aber nicht zulässig.

kannst du schon machen ich würde es aber lieber lassen

Dürfen darf man schon, ob einem davon dann schlecht wird, ist ne andere Frage.