Was bedeutet ernährungsphysiologisch der Satz: Weißwein zehrt, Rotwein nährt?

7 Antworten

Nach heutigem Wissensstand gibt es bez. der Kalorien keinen großen Unterschied. Da möchte man annehmen dass der Satz vor allem ausgesprochen wurde weil er sich reimt ;-)

Meine Oma aber hätte darauf einen Eid geleistet dass ein Glas Rotwein am Abend ihre Kräfte erhält (sie wurde 93). Man hat in stressigen Zeiten ein rohes Ei mit Rotwein vermischt und diese Mischung als Kraftnahrung zu sich genommen. Heute weiß man um die gute Wirkung von Rotwein für die Adern und Aterien. Der enthaltene Alkohol ist das Problem in gesundheitlicher Hinsicht. Auch da wusste Oma einen guten Rat, sie hatte in ihrem Bücherschrank die Bücher der Hildegard von Bingen. Hier wird empfohlen den Wein zu erhitzen und danach Schluckweise zu trinken. Der Alkohol verfliegt auf diese Weise. Dies galt als Stärkungsmittel für Nerven und Seele. Bei Weißwein fällt mir ein dass es heutzutage viele Diäten auf Eiweißbasis gibt und dabei ein Glas Weißwein durchaus getrunken werden kann.

Manchmal ist also in alten Sprüchen ein Funke Wahrheit enthalten.

Da sich da ja nur zehrt und nährt rheimt, kannst du alles einsetzen. Unsinn bleibt es so oder so.

Das gute in solchen Dingen sind die Weintrauben, die sind das Geheimnis. Die bakterien zersetzen dann diese ganze wiederwärtige Masse und dann bleibt eben ein klein wenig von den guten Weintrauben erhalten, das die Bakterien noch nicht aufgefressen haben...

Also bevor du tatsächlich glaubst, dass sowas gut oder gar gesund und nötig sei, dann iss lieber gleich die rohen guten Weintrauben, denn die sind in Wahrheit die Kraft...

Aber man muss uns natürlich immer irgendwelche Geschichten erzählen von angeblich guten Dingen, die in Wahrheit Gifte darstellen, damit man diese vor sich honverfaulenden Gemische gut verhökern kann...

Es sind immer die rohen, normalen Dinge die uns gesund halten und am Leben am Ende..Dieser ganze veränderte und abgetötete Mist, ist naja...Genuß maximal, wenn man das gelten lassen will...Das ist bei allem so, ob Essen oder Trinken...je mehr man sich an die Naturgesetzte hält, desto besser geht es einem auch, ganz einfach...

Und das so eine Oma 93 Jahre wurde, hat ganz andere Gründe...Die man aber auch gut mit solchen Unsinn wie das der Rotwein dafür gesorgt hat, verschleiern kann.

Hätte sie den Rotwein nicht getrunken, wäre sie wohl 97 geworden...das ist schon eher an der Wahrheit dran...Damals gabs wenig zu essen und es war weit naturbelassener als heute und dazu haben sich die Leute auch bewegt und und und... Wenn man alles richtig machen würde von Geburt an, immer an der Luft wäre und Sonne, top Luft hätte, beste rohe Früchte, nicht zu viel essen würde, eher weniger u nd sich gut bewegen, würde man wohl 120 Jahre erreichen und mehr...

Gruß

Man sollte sich eher allgemein fragen, was der Satz bedeuten soll. Sowohl Rot- wie auch Weißwein haben nicht unwesentlich kcal insich und nähren beide recht gut. Das liegt vor allem am Alkoholgehalt von 10% und mehr.

Das hast du richtig gedeutet.

Es stimmt aber nicht. Rotwein und Weißwein unterscheiden sich im Nährwert nicht so sehr, dass es da einen feststellbaren Unterschied in der Gewichtszunahme geben würde. Der Satz ist Quatsch.

Der bedeute soviel wie Bier auf Wein das lass sein oder Wein auf Bier das rate ich dir nämlich NIX