Macht Weißwein weniger Kopfschmerzen als Rotwein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein trockener gut ausgebauter Wein von einem Winzer, dessen Name auf dem Etikett zu lesen ist, und nicht ein Aldi,Lidl u. Co. Wein, auf dem steht abgefüllt von Nr. so und so, oder für Lidl u. Co. etc. verursacht sicher kein Kopfweh. Der Winzer bürgt ja für seinen Namen und wird sich hüten zu viel Schwefel zu verwenden was bei Weisswein Kopfweh verursachen kann. Bei Spät- oder Auslesen auf den Preis achten. Wenn Süßwein billig ist, ist Kopfweh fast garantiert. Bei Rotweinen gilt: trinkbar erst ab ca. 5 - 6 Euro, gut erst ab 10-15 Euro. Nach oben keine Grenzen. Aber bei allen kann Kopfweh entstehen durch zu viel Holztannine. Die verträgt nicht jeder. Leider wird auch oft bei Import Weinen kein Faß verwendet um Holztannine einzubinden sondern es werden sage und schreibe einfach Holzbreter in den Stahltank geworfen oder getoastetes Sägemehl zu gesetzt um den Holzgeschmack, Barrique, vor zu täuschen.Auch kann es passieren das mindewertige Trauben verwendet werden die samt Stengel und Blättern, Wespen und Fäulnis vergoren werden. Auch da : Weine vom Winzer und nicht vom Supermarkt.Schauen Sie sich mal die Preise für Trauben an. Für eine Flasche braucht man mindestens ein Kilo !!!! Ohne Flasche, Transport, Herstellung, Winzer etc. Lieber weniger abe dafür hochwertigeren Wein konsumieren. Macht mehr Spaß. Natürlich kann man mit viel Glück auch im Supermarkt manchmal was gutes finden. Aber eben mit viel Glück.

Hallo, wenn man Billigweine kauft, dann kann es passieren, das man Kopfschmerzen oder Durchfall bekommt. Bilige Weine werden in der Regel von Weingüter verkauft, weil der Weinmacher sind Handwerk nicht verstanden hat und so Bulkweine in Massen verkauft werden. Falls du mal Zeit hast, so besuchen folgende Seite: http://www.weine-suedafrika.de/kapstadt/weintouren/weinreisen/weinregion.php Hier kannst Du eine Weinreise unternehmen und gleichzeitig Kellertouren buchen, wo Dir erklaert wird, wie man Qualitätsweine herstellt. Gruss aus Südafrika Ulrike

Trockener fruchtiger Weißwein müsste bei der Menge hinhaun. ;-)

da hilft nur training, training und noch mehr training.

"schädelweine" sind üblicherweise die 2,5 liter granaten "pennerglück": je billiger und süßer das zeug ist, um so "dicker" die rübe. die farbe des getränks spielt für den kopfschmerz KEINE rolle.