Statt Weißwein, Glühwein (auch Weißwein) beim Gulasch kochen verwenden?

10 Antworten

In Maßen ja- Vorsicht jedoch wegen dem hohen Zuckergehalt.

Ich frage mich warum Du Weißwein in ein Gulasch tun willst. In Französische Varianten kommt eher Rotwein (Daube) in normales Gulasch eigentlich gar kein Wein, das aber nur am Rande.

Grundsätzlich ist Glühwein auch nur Wein mit relativ viel Zucker und Gewürzen.

Die Gewürze sollten auch zu einem Fleischgericht ganz gut passen. Aufpassen musst Du nur, dass es nicht zu viel Zucker ist. Ein süßes Gulasch will vermutlich nachher keiner. Etwas Zucker ist aber durchaus auch bei Fleischgerichten OK. Alles wo Salz dran kommt kann in der Regel gut auch eine Prise Zucker vertragen. Aber nochmal, Glühwein ist wirklich wirklich süß. - Vorsichtig dosieren.

Wenn ich im Winter Rotkohl koche, dann kippe ich z.B. immer eine halbe Flasche roten Glühwein da rein, das passt ziemlich gut. Rotkohl verträgt aber auch ziemlich viel Zucker.

Ja, ich glaube, daß das schmecken würde, aber probiert habe ich es noch nicht.

Die Gewürze, die im Glühwein drin sind, passen aber auch zu Fleisch und ja man kann auch mit der Süße des Glühweines experimentieren.

Ich habe schon alle möglichen Gulasche gemacht (alle nicht- ungarisch) und ich finde, daß gerade besonders bei Wildgulasch eine süßliche Komponente gut paßt. (bei mir kommen da dann Preiselbeeren und dazu die krause Kraterelle oder auch Herbsttrometen mit rein.

Ich gestehe, daß ich Weißwein noch nie für Gulasch verwendet habe, aber vielleicht ist diese Regel ja auch echt überholt.

Wenn Du echt Gespür für Geschmack hast und Gewürze zu Hause stehen hast, mache es , beim Abschmecken wird aber u.U.das Gericht seinen Geschmack nochmals sehr ändern.

Eigentlich fördert "Glühwein reinschütten" nur die weitere Kreativtät es kann echt super werden!!!!

Tue mal alternativ Cola, Kaffee, Schokolade dazu und lasse Dich dann inspirieren- auch da kommen tolle Sachen raus.

Da wäre ich vorsichtig. Das schmeckt wahrscheinlich sehr intensiv nach Weihnachten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Probiere einfach alles aus dann weist du was dir besser schmeckt wenn du öfters Kochst und es dir Spaß macht Teste aus ich Koche nichts so oft aber probiere aus was vielleicht schmeckt jeder hat sein eigenen Geschmack.

Lg