Geht auch Weißwein?

6 Antworten

Also, Weißwein hat oft einen höheren Säuregehalt als Rotwein, was dem Gulasch eine angenehme Frische verleihen kann. Wenn du denkst, dass der Wein zu sauer ist, kannst du ein wenig Zucker oder Honig hinzufügen, um die Säure auszugleichen.

Hier sind ein paar Tipps für die Verwendung von Weißwein im Gulasch:

  1. Wahl des Weines: Wähle einen trockenen Weißwein, der nicht zu aromatisch ist. Ein zu starker Eigengeschmack des Weins könnte die anderen Aromen im Gulasch überdecken.
  2. Mengenverhältnis: Verwende den Weißwein sparsam. Du kannst mit einer kleineren Menge beginnen und nach Bedarf mehr hinzufügen, nachdem du die anderen Zutaten hinzugefügt hast.
  3. Kombination mit anderen Flüssigkeiten: Du kannst den Weißwein mit einer guten Fleischbrühe kombinieren, um eine ausgewogene Geschmacksbasis zu schaffen.
  4. Abschmecken: Vergiss nicht, das Gulasch während des Kochens regelmäßig abzuschmecken und bei Bedarf die Würzung anzupassen.
  5. Kochzeit: Lass das Gulasch genügend lang köcheln, damit der Alkohol verdampfen kann und die Aromen sich gut verbinden.

Viel Spaß beim Kochen und guten Appetit!

Arlecchino  24.11.2023, 18:50

Wie gut können kurze und kompetente (!) Antworten sein.
Oder, passend zum Thema, in der Kürze liegt die Würze!

Aber... wem sag ich das; der Verfasser des Textes wird es nie erfahren. Grüße ihn trotzdem, er wird so tun als freue er sich und wird sich höflich bedanken. So ist er programmiert.

Weißwein kannst Du auch benutzen.Er sollte nur halbtrocken, bzw trocken sein.

Das geht, ja.

Habe schon Gulasch mit Rotwein, Schwarzbier, Weißwein oder einfach einer Wasser-Essig Mischung gemacht.

Grundsätzlich geht es auch ohne, wäre sogar näher am Original, aber mit einer gewissen sauren Komponente, schmeckt es meiner Meinung nach besser.

Also nur zu.

Woher ich das weiß:Hobby – Koche gerne und laut meinem Freundeskreis recht gut.

`ja. das ist dann zwar kein Gulasch mehr und schmeckt anders, kann aber trotzdem lecker sein,

in Gulasch gehört kein Wein, weder Rot noch Weiß, oder eine sonstige Farbe

da gehört Zwiebel, Paprikapulver, Kümmel, Rindfleisch hinein

dazu Nockerln, Semmelknödeln, Semmeln

(eventuell Gurkerl, Frankfurter) und ein Bier zum Trinken