Bitteres Gulasch

10 Antworten

Ein prima Mittel ist Joghurt. Das nimmt z.B. auch Schärfe.

Die Frage ist doch, wieso das Gulasch bitter schmeckt. Woran liegt das?

Wenn Du Paprikapulver zu lange anröstest, wird es bitter. Daran könnt es wohl liegen. Eine gute Neutralisierung ist Sahne, einfach ungeschlagene Sahne einrühren, das nimmt schon ein wenig die Bitterstoffe.

Gruß gigunelsa

Danke! Das wird' vermutluch gewesen sein :-( Ich versuch's mit Sahne/Joghurt.

Liegt vermutluch an zuviel Paprika ... Schlecht ist es sicher noch nicht, alle Zudaten sind frisch! Wie mach ich das mit dem Natron? Wieviel und wann ( wenn's noch kocht?) Danke!

Liebe/r Mama75,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Klara vom gutefrage.net-Support

dir ist wahrscheinlich das paprikapulver angerät wird es brannt, wenn das bitter. deshalb immer vorsichtig sein, paprikapulver reingeben, 1x schnell durchrühren und dann sofort mit wein, essig oder brühe ablöschen.

ein bisschen hilft wahrscheinlich sahne/schmand o.ä. um den bitteren geschmack zumindest ein wenig zu neutralisieren.

Stelle Dir erst mal die Frage, wieso der Gulasch bitter schmeckt.

Bitterer Geschmack ist eigentlich ein Warnhinweis des Körpers, das etwas mit der Nahrung nicht in Ordnung ist und nicht gegessen werden sollte.

LOL.

@Terrorpinguin

Da braucht wohl jemand etwas Nachhilfe...

Jede Geschmacksrichtung(süß, salzig, sauer, bitter) erfüllt eine Aufgabe, und zwar um dem Körper Informationen zu geben(Signaltransduktion).

Bsp.: süß

Der Körper weiß sofort das. kurzkettige Kohlenhydrate im Anmarsch sind, und somit kann der Pankreas bzw. die Langerhansschen Inseln umgehend mit der Produktion von Insulin beginnen.

Der Geschmack "bitter" weist im Allgemeinen auf eine potenzielle Gefahr oder sogar eine mögliche Vergiftung hin. Deswegen bezeichnet man auch alle Arten von giftigen Pflanzen, Tieren etc. geschmacklich als ungeniessbar. Sie nämlich unheimlich bitter.

Immer noch was zu lachen?

@psyk111

Da braucht wohl jemand etwas Nachhilfe.

Fast jeder Mensch weiß, dass zuviel Paprika oder wenn es in siedendem Fett verarbeitet wurde, einen bitteren Geschmack erzeugt.

Also keine "Gefahr"?

Noch Fragen?

@Terrorpinguin

Weiter geht es mit der Nachhilfe.

Schon mal gefragt, WIESO der Paprika dann bitter schmeckt?

Er karamellisiert und verbrennt binnen kürzester Zeit.

Fast jeder Mensch weiß, dass verbrannte Lebensmittel alles andere als gesund sind. Deshalb warnt ja auch der Geschmackssinn. Genau genommen ist es der einzige Grund, weshalb uns die Natur den Geschmackssinn "bitter" überhaupt gegeben hat, nämlich als Warnsystem.

Also doch eine "Gefahr" (wenn auch keine wirklich ernste)?

Noch mehr Nachhilfe?

@psyk111

Paprika entwickelt durchs Karamellisieren Bitterstoffe, ist also nicht verbrannt.

Siehst Du, nun lernst auch Du was.

@Terrorpinguin

Du begreifst es nicht, ist mir aber jetzt auch zu blöd(der Zucker im Paprika verbrennt sehr wohl, daher Bitterstoffe...)

Ich lass mich doch nicht von einem Pinguin terrorisieren.