Kann man den Gärungsprozess bei Saftherstellung (Süßmost) durch Überdruck stoppen (ohne CO2)?

4 Antworten

Die Antworten finde ich schwach - die einzige richtige Antwort ist: dein Plan funkltioniert - Druck verhindert Leben - Unterdruck fördert es - und bitte veröffentliche was du im Experiment beweist - probieren ist anscheined der einzige Weg definitiv klar zu stellen dass da einige Antworten schlicht falsch sind.

Haltbarmachen durch Druck funktioniert gut, es ist im Prinzip das gleiche Prinzip wie die Haltbarmachung durch Unterdruck, denn ich beiden Fällen wird das Wachstum der Mikroorganismen gebremst/gestoppt. Statt CO2 kannst du auch andere Gase verwenden, solange sie innert sind, versuch mal N2.

Wenn es funktioniert, dann nur mit CO2. Der Druck allein spielt keine Rolle, sondern man muss das chemische Gleichgewicht mit Gewalt zurückschieben. Da CO2 ein Nebenprodukt ist, muss man es derart in Übermaßen anbieten, dass die Reaktion eben stoppt bzw. leicht rückläufig ist. Deswegen ist da nur hoher CO2-Druck möglich.

Der Most wird durch den Sauerstoff weiter gären. Dies geht bis zum Berstdruck ( Kehrschaufel, Besen bereitstellen ). Das CO² verhindert das