Wie funktioniert eine Schlagsahnemaschine und warum benutzt man nicht einfach Sprühsahne (was ist der Unterschied)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Schlagsahnemaschine wird Sahne und Luft in einem Rohr/Schlagwerk gemischt. Das Schlagwerk ist ein geschlossenes System in dem das Sahne-Luftgemisch immer wieder gegen Flächen (Labyrinth) geschlagen wird und somit die Fettmoleküle aufplatzen und sich mit der Luft verbinden.

Dann wird die Mischung verdichtet, indem sie durch ein kleineres Rohr gepresst wird (1 - 2 Bar)und schließlich durch öffnen der Düse nach außen gedrückt. Durch den Druckabfall gewinnt das Sahne-Luftgemisch an Volumen und wird leicht, stabil und formbar.

"Sprühsahne" in Dosen steht unter sehr hohem Druck. Dadurch vermischt und verbindet sich Gas und Sahne ohne Schlagen. Manche Dose muss man vorher schütteln, damit die Durchmischung besser wird.

Wenn man viel Sahne benötigt, ist die Sahne aus der Dose viel zu teuer und produziert enormen Abfall. Z.B. haben die meisten Dosen nur ca. 250ml Sahne drin. Sahneautomaten fassen dagegen bis zu 5 l Sahne und machen kaum Abfall.

Mehr Details hier... http://www.gastrouniversum.de/media/pdf/sanamat-vaihinger-bedienungsanleitng-sahnautomaten.pdf

Lieben Gruß mary

dernort
Fragesteller

Das nenne ich eine perfekte, sachliche und themenbezogene Antwort. Vielen Dank dafür! Du hast mir sehr geholfen!

Meine Mutter hat die Sahne noch mit dem Schneebesen geschlagen (daher der Name Schlag-Sahne). Die Maschine macht im Grunde nichts anderes, nur schneller und weniger kraftraubend. Die Sprühsahne ist eine relativ neue Erfindung. Und wenn du die Dose vor dem Sprühen nicht schüttelst, kommt auch hier die Sahne ungeschlagen aus der Düse.

dernort
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Heisst das also, es befindet sich ein Rührwerk darin??? Wenn man Sprüsahne ohne schütteln verwendet, kommt sehr wohl geschlagene Sahne raus. Nur nach unten muss man sie halten, sonst kommt Gas mit ein paar Tröpfchen raus.

Das ist wahrscheinlich auch Sprühsahne, mit dem Unterschied, dass das Behältnis nicht weggeworfen wird; sauber gespült und wieder verwendet.

Wie sie funktioniert weiß ich nicht, wahrscheinlich nur schnelles schlagen, aber bei Sprühsahne wird oft viel zugesetzt (Zucker, Aroma etc..) deswegen schmeckt sich oft etwas künstlich und nicht so gut wie selbstgemachte Schlagsahne :)