Sauerkraut Fermentation im Bügelglas - Explosionsgefahr?

3 Antworten

Früher nahm man sogenannte Gärtöpfe aus Keramik dafür. Die Deckel schlossen nicht luftdicht ab.

Man legte auf das gestampfte Kraut einen Teller und beschwerte diesen mit einem Stein, sodass die Flüssigkeit immer über dem Gärgut stand-so bildete sich auch kein Schimmel im Kraut.

Wenn das Kraut gärt hat Schimmel sowieso keine Chance.

Und ja, das Glas kann platzen durch den Druck! Und das gibt eine Schweinerei ohne Ende. Zumal du auch nichts mehr vom Kraut retten kannst, wegen der Glassplitter.

Aus dem Grund haben auch die Flaschen vom Federweißen im Deckel ein Löchlein, damit der Überdruck raus kann.

Erinnert mich gerade an ein Experiment meines Gefährten. Er wollte testen, ob die Hefe im Saft noch aktiv ist und hatte auf einer Flasche den falschen Deckel draufgeschraubt. Schön aufgereiht auf dem Esszimmertisch vor seinem Platz, damit er es immer schön im Blick hat.

Ich saß 10 Minuten vorher noch am Tisch und habe gefrühstückt...

Der Druck hat nicht nur die falsch verschraubte Flasche, sondern auch die anderen Beiden und ein paar Marmeladengläser mit zerlegt. Ich finde selbst heute noch Glassplitter in versteckten Ecken und die Flecken auf der Tapete leuchten auch noch vor sich hin (war Brombeersaft).

Nicht auszudenken, wenn ich noch am Tisch gesessen hätte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!
Kann das Glas explodieren wenn man das nicht macht?

Kommt darauf an, wie viel Druck sich entwickelt und wie viel Druck Dein Glas aushält.
Physik halt. 😉

nimm halt einfach die Gummidichtung raus - musst halt genau darauf achten, dass die Flüssigkeit immer über dem Kraut steht.