Sauerkraut im Sommer?

13 Antworten

tschuldigung das paßt jetzt nicht zu deiner frage: aber was hast du für eine tolle wohnung, die sich im sommer nicht aufheizt? bei mir hat es 40 grad und mehr....

sauerkraut: nunja man kann es schon im sommer essen, aber sauerkraut ist ja meist "beilage" zu eher schweren gerichten und die ißt man im sommer weniger. was auch im sommer geht ist sicher so eine art paradeiskraut oder krautfleisch....

obwohl ich gar nicht weiß ob es das im sommer zu kaufen gibt? die bottiche mit frischem sauekraut gibt es eher im herbst oder winter....

Quatsch. Ich erinnere mich auf jeden Fall Sauerkraut auch im Sommer gegessen zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Erlie  01.08.2023, 20:14

Sauerkraut kann man zu jeder Jahreszeit essen. Schweinswürstlel oder Kassler schmecken doch immer gut mit Sauerkraut.

Wir kochen Sauerkraut wenn immer dann wenn wir Appetit darauf haben, natürlich ist das in der kälteren Jahreszeit öfters der Fall als in der wärmeren Jahreszeit. Aber schlecht wird es davon niemand.

Pfiati  24.03.2023, 14:40

Erst ihr das Zeug warm oder kalt?

emerel  24.03.2023, 14:41
@Pfiati

Warm, meistens mit Kartoffelpüree und Schweinsbratwurst.

Pfiati  24.03.2023, 15:04
@emerel

Hier (USA) wird es meistens kalt gegessen---höchstens vielleicht mal warm auf einem Hotdog, je nach Gegend.

Das wird generell nicht so schnell schlecht. Es gibt ja auch neuerdings einen Kühlschrank. Eis im Winter geht auch, geschmacklich.. Und Milch wird bei Gewitter auch nicht schlecht :-)

Pfiati  24.03.2023, 14:38

:-)

Was deine Schwiegermutter meint, geht auf historische Gründe zurück. In früheren Zeiten gab es im Winter kein frisches Obst und Gemüse, und Mangelkrankheiten waren vor allem bei ärmeren Familien gang und gäbe. Berüchtigt war vor allem Skorbut, verursacht durch Vitamin-C-Mangel. Wenn im Winter die Lageräpfel knapp wurden, dann war Sauerkraut oft die einzige verbliebene Vitamin-C-Quelle, bis im Frühjahr wieder frisches Obst und Gemüse geerntet werden konnte. Deshalb wurde das Sauerkraut für den Winter aufgespart.