Was bedeutet bei Chianti Wein tilp?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

tilp ist eine Abkürzung für "tilpuma", ist lettisch und bedeutet Volumen, das auf dem Label mit vol abgekürzt steht.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

tilp11
Fragesteller

Könnte das was mit meinen Familiennamen Tilp was zu tun haben? Möglich ist ja vieles. Aber was meinst Du?

RayAnderson  20.08.2021, 15:59
@tilp11

Das kann ich nicht beurteilen. Stammt Deine Familie aus dem nordöstlichen Europa?

tilp11
Fragesteller
@RayAnderson

Guten Tag!

Also so viel ich weiß, stammt mein Urgroßvater, wenn nicht sogar Ururgrossvater, aus Tschechien ab. Ich bin ziemlich schwach in Geografie, aber ich glaube Tschechei gehört doch zum nordöstlichen Teil Europas.

RayAnderson  21.08.2021, 18:30
@tilp11

Tschechien und Lettland liegen schon recht weit auseinander, aber wer weiß, vielleicht liegt dort irgendwo der Ursprung Deines Familiennamens begründet. Tschechien würde ich nicht als nördliches, europäisches Land einordnen.

tilp11
Fragesteller
@RayAnderson

Guten Abend!

Habe schon bei Wikipedia nach gesehen, Lettland gehört zu Mitteleuropa. Dann habe ich mir mal in Internet eine Europakarte angesehen. Tschechien und Slowakei habe ich gefunden, aber ich finde einfach nicht Lettland oder ich habe Tomaten auf den Augen. An welchen Ländern liegt denn Lettland?

RayAnderson  22.08.2021, 23:01
@tilp11

Siehe neue Antwort. Bilder lassen sich nicht in Kommentare einfügen.

RayAnderson  21.08.2021, 17:40

Danke für das Sternchen.

Hier siehst Du Lettland (Pfeil oben links) und Tschechien (Pfeil in der Mitte).

Bild zum Beitrag

 - (Alkohol, Wein, Genuss)

Steht doch da. Das ist die Bezeichnung für VOL - nur in einer anderen Sprache (ich glaube Lettisch)

tilp11
Fragesteller

Ja kann es dann sein, das mein Name Tilp, nur eine Bezeichnung von Vol. ist?

Jel82  20.08.2021, 13:38
@tilp11

Das müssen Sie die Person fragen, die Ihnen den Namen gegeben hat :) Möglich ist vieles