Wie viel Geld für Cognac ausgeben?

Ich denke REWE, ALDI, EDEKA werden auch meinen Vorstellungen entsprechen. Sag mir bitte deine/eure Empfehlung. Und dann werde ich das prüfen.

GERNE NOCH MEHR VORSCHLÄGE!

9 Antworten

Mir ist nicht bekannt, dass es bei Aldi, Rewe und Edeka einen wirklich guten Cognac gibt. Berühmte Marken wie Hennessy, Remy Martin o.ä, mag ich persönlich gar nicht. Ich finde, es überhaupt nicht einfach einen wirklich guten Cognac in Deutschland zu kaufen.

Von Bedeutung ist das Alter des Cognacs. Die Dauer der Lagerung in Eichenfässern ist entscheidend für die Reifequalität. Und der Jahrgang entscheidet vor allem über den Preis.

Cognac mit Klassifizierungen "Extra Old XO" und "Extra Extra Old XXO" sind natürlich die besten. Allerdings musst Du hier mit einem Preis ab 70 Euro aufwärts die Flasche rechnen.

Natürlich kannst du in jedem gut sortierten Supermarkt (nun gut, beim Discounter eher nicht) einen Hennessy VSOP oder Remy Martin VSOP um die 40-50 Euro finden. Und schlecht sind beide nicht. Ziemlich mild und rund, ganz angenehm.

Hennessy VSOP

Remy Martin VSOP

Einen echten Cognac-Kenner wirst du damit allerdings eher nicht hinterm Ofen vorlocken.

Hallo,

Wie viel Geld für Cognac ausgeben?

Eine VSOP Qualität sollte es schon sein, kein VS. Damit liegst Du ca. in einem Bereich ab 40-60 €. Eine Discounter-Eigenmarke würde ich nicht favorisieren.

Bei Kaufland solltest Du vernünftige Qualitäten bekommen und auch eine kleine Auswahl vorfinden. Ich würde Online nach einem Cognac suchen, aber das scheint für Dich ausgeschlossen zu sein.

Alternativ zu einem Cognac könnte es auch ein Armagnac sein. Beides sind Brände, jeweils aus französischen Regionen. Die Region Armagnac liegt unweit von der Cognac Region entfernt, in Frankreichs Südwesten. Cognac ist meistens ein Verschnitt aus verschiedenen Jahrgängen. Die Bezeichnungen bei Cognac sind etwas verwirrend. Maßgeblich ist stets der jüngste Anteil. Armagnac wird oft als Jahrgang hergestellt.

Bekannte, vernünftige Cognac Marken wären Hennessy, Remy Martin, Bowen, Hine, Chabasse.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Alkohol, Spirituosen, Sommelier)
MUSS bitte auch in jedem REWE, ALDI, EDEKA

Da haben wir schon das Problem. Das ist von Region zu Region unterschiedlich. Bspw. könnte ich dir aus dem Edeka hier was empfehlen. Du wirst diesen aber bspw. in einem Edeka in Bayern nicht finden.

Muss schnell gehen ...

Wenn du was gutes willst, dann gehe in ein entsprechendes Fachgeschäft.

Therealluck
Fragesteller

Ich denke REWE, ALDI, EDEKA werden auch meinen Vorstellungen entsprechen. Sag mir bitte deine/eure Empfehlung. Und dann werde ich das prüfen.

Arlecchino  11.11.2022, 17:49
@Therealluck

Bei ALDI gibt's seit einigen Monaten keinen Cognac mehr, deutschlandweit.

vllt kann dir der Test hier weiterhelfen.

https://www.der-weinsnob.de/cognac-test-2/

Ich persönlich bin kein Freund von solchen Abstrichen wie "Rewe/Lidl/Edeka sollte ausreichen".
Wenn du was gutes willst, dann kauf was gutes. Und wenn es das bei den oben genannten Läden gibt, gar kein Thema, aber limitiere dich nicht deswegen nach oben.