Ist man bei einer Orthodoxen Kirche in der Gemeinde willkommen oder nicht?

4 Antworten

kommt wohl auf die bestimmte Gemeinde an sich an

... von der ideologie, waren die ja vor 800 jahren oder so verstritten, heute doch nicht mehr ... grund war damals: die Ostkirche wollte die neuen Regeln des Papstes von Rom nicht einführen. Orthodoxen feiern noch ursprünglicher (ohne Papstneuerungen) die Heilige Messe.

Ich kann mir vorstellen, das das kein Problem ist. Untereinander haben die ja die Regelung, dass sie gegenseitig auch die Sakramente empfangen können. Die Katholiken haben damit weniger Probleme, aber die orthodoxen erlauben diese Teilnahme bei den Katholiken eher nur, wenn keine orthodoxe Kirche in der Nähe ist.

Manchmal ja, manchmal nein, wie das immer so ist. Ich denke die Meisten werden dies akzeptieren.

Ich kenne mich nicht mit Kirchen aus aber ich weiss das bei jesus jeder willkommen ist und wenn die Kirche das selbst nicht so sieht dann ist es keine richtige christliche Kirche sondern eher eine Art Sekte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung