Sind Gläubige oder Atheisten intelligenter?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Atheisten (weil...) 56%
Gläubige (weil...) 44%
guitschee  08.05.2021, 14:54

Sind beide was?

libellestern
Fragesteller

Siehe Beschreibung

11 Antworten

Die Intelligenz kann man daran nicht fest machen. Es gibt kluge Gläubige als auch kluge Atheisten.

Wahrscheinlich bezieht sich jene Frage rein auf den Glauben an sich.

Meiner Meinung nach Bedarf es einer gewissen Dummheit, nur an die "Dinge" zu glauben, die man sehen oder nachweisen/beweisen kann. Das gilt in vielerlei Hinsicht. Viren kann man mit bloßem Auge nicht sehen, trotzdem haben wir gerade die weltweite Pandemie.

Auch Aliens könnten wir wahrscheinlich nicht sehen oder bemerken, wenn sie das nicht wollen, denn ihre Technologien sind unseren weit überlegen. Wer sich trotzdem in Sicherheit wiegt, weil das wissenschaftlich unbestätigt ist, ist naiv.

libellestern
Fragesteller

Zitat: "Wer sich trotzdem in Sicherheit wiegt, weil das wissenschaftlich unbestätigt ist, ist naiv."

Sicher?

Oder hängt Naivität nicht von Leichtgläubigkeit ab, die von Religionen gefördert wird?

Als Atheist kann man auch hoffen und glücklich sein. Man geht halt nicht in den Himmel zum" himmlischen Vater" oder in einer brühend heißen Hölle. Der Atheist lebt das Leben und stirbt seinen Tod, so wie es sich gehört.

Aurina  08.05.2021, 20:24
@libellestern

Was denkst du denn was Naivität ist? Leichtgläubigkeit u.a. 😉

Intelligenz hat nichts mit Weltanschauung zu tun.

Begründung: Wer glaubt, dass sein Saugroboter wegen seiner künstlichen Intelligenz am Tag der Arbeit die Arbeit verweigert, hält sich zwar für Intelligent — aber er versteht die Ironie dieser Aussage nicht, was seinen Intelligenzmangel offenlegt.

Ich denke, es gibt bei beiden intelligente Menschen und dumme.

Das ist, denke ich, nicht messbar.

Aber ich denke, dass Atheisten eher dazu neigen, selber zu denken, als Gläubige.

Atheisten (weil...)

Intelligenz ermöglicht/fördert analytisches, rationales Denken und Schlussfolgern. Glauben kann diese Fähigkeiten nicht gebrauchen, ja sie sind dem Glauben sogar extrem abträglich, da sie Unmengen an Widersprüchen religiöser Glaubenssätze und Axiome aufdecken.

Diese Frage ist zu unschlüssig und blaupregitiv, man bräuchte einen Einhalt zu was welcher Teil was ist.

Ein Gläubiger kann ebenso Atheist sein, genauso umgekehrt, was wäre mit denen?

Man kann niemals alle Menschen testen und befragen, und wird somals schonmal nie das Verhältnis dazu beispielsweise auf unserer Erde sehen können. Ausberechnung derer die Befragten wurden ergibt dabei dann noch weniger Sinn.

Glauben muss nicht zwanghaft das denken abnehmen wenn ,,Nichtgläubige Atheisten" das ,,glauben" (wie es hier oft getan wird) dann ist das Dämlicher Irrglaube. Das belegt sich auf keine Aussagekraft, was ist mit Fantasykulten? Da ist Kreatives Denken Teil des Dogmas.

Umgekehrt können ,,Nichtgläubige Atheisten" weniger denken da sie ja nicht glauben, sie können genauso alles auf die Wissenschaft oder das ,,Ist mir egal" abwerfen. So wie es bei Religion auch ,,möglich" ist. Darauf liegt die Betonung, denn es ist ja nicht bei jedem und immer so.

In beiden Gruppen, sowie dem Dazwischen und Außerhalb gibt es Leute die jeweils in manchen Themengebeiten dumm (umgangssprachlich besser: nichtintelligent) und jeweils intelligent sind. Manche können dabei mehr Themengebiete haben und sich in den Überschneidungen derer mit anderen nochmals besser orthodoxer auskennen, trotzdem gibt das nicht das Maß der Generellen Intelligenz der Person an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jüdisch
libellestern
Fragesteller

Zitat: "Ein Gläubiger kann ebenso Atheist sein, genauso umgekehrt, was wäre mit denen?"

Wie bitte?

Dfirana  08.05.2021, 19:46
@libellestern

Selbstverständlich ist dies möglich.

Atheismus bezieht sich nur auf den Nichtglauben bzw. weiterführend auch die Leugnung von Gott/Göttern.

Dahingegen sind Engel, Monster, Orks, Zwerge und andere Fabelwesen aber immerhin noch drin. Auch der Glaube an Karma, an Glück, Zufall, Pech oder Schicksal sind mit Atheismus möglich.

Beispielsweise findet sich das im Buddhismus, Hinduismus, Modernen Satanismus und dem Asiturmus vor allem wieder.

Dazu gibt es noch die Atheistische Seite bei welcher der Glaube an Gott/Götter ausgeschlossen wird weil die ,,Atheisten" meinen bereits zu ,,wissen" das es Gott/Götter gäbe.

libellestern
Fragesteller
@Dfirana

Nennt man das aber nicht Aberglaube oder auch Heidentum? Gläubige sind meistens monotheistisch oder polytheistisch.

Dfirana  08.05.2021, 20:03
@libellestern
Nennt man das aber nicht Aberglaube oder auch Heidentum?

Ja und ein Aberglaube (Im Sinne einer Gruppe derer die daran glauben) sowohl als auch ein Heidentum sind genauso Religionen oder Kulte von Gläubigen.

Gläubige sind meistens monotheistisch oder polytheistisch.

Und ja ,,meistens" sind sie das. Aber nicht immer, mitunter gibt es noch pantheistische, henotheistische, summodeistische, monolatrische, agnostische, ignostische, ayolistische, tatheistische und viele weitere Formen des Atheismus und Theismus von Gläubigen. Und daneben eben noch mehr.