Sind Atheisten im Durchschnitt schlauer, als Gläubige?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 26%
Jein 11%

15 Antworten

Je höher Bildung und IQ, umso weniger religiös. Und das gilt für alle Religionen.

Meta-analysis of 83 studies produces ‘very strong’ evidence for a negative relationship between intelligence and religiosity

https://www.psypost.org/2019/11/meta-analysis-of-83-studies-produces-very-strong-evidence-for-a-negative-relationship-between-intelligence-and-religiosity-54897

Je höher die Bildung, umso weniger religiös:

wurde nach dem allgemeinen Glauben an Gott oder sonstigen höheren Mächten gefragt, wobei herauskam, dass dieser Glaube am stärksten in den bildungsfernen Schichten verbreitet war und mit zunehmender Bildung abnahm.

https://www.grin.com/document/377433

MeisterShiva  17.09.2023, 12:57

Ja, das ist aber auch, weil in ungebildeteren Gegenden wie Afrika mehr religöse Menschen leben. In einem Land, wo die Menschen teilweise gar keine Bildung erhalten, aber jeder religös ist, können Studien nur dahin führen. Gleiches Prinzip auch in anderen Gegenden

Nein

Nein - mit höherer Intelligenz hat weder Theismus noch Atheismus was zu tun. Das eine ist ja der Umgang / die Arbeit mit Informationen - das andere hat etwas mit der Geisteshaltung zu tun. Komplett andere Baustelle.

Nein

Nein. Es gibt intelligente theisten und dumme Atheisten. Alles kein Ding.

Prinzipiell scheint es so zu sein das Bildung und Aufklärung sowie Konfrontation mit anderen Sichtweisen Religiosität vermindert.

Deswegen sind fundamentale immer recht gut dabei ihre schäfchen vor fremden einflüssen zu schützen. Damit sie nicht vom "weg" Abkommen.

Grundsätzlich aber hat es nicht unbedingt was mit intelligent zu tun.

Jein

Hallo ThexMoon,

man kann nicht sagen, schlauer oder weniger schlau. Man kann nur sagen, dass beide Gruppen von Menschen anders denken und anders an eine Thematik herangehen.

Die Frage ist, mit welcher Denkweise sich mehr Freiraum eröffnet. Das mag wieder davon abhängen, was man betrachtet. Naturwissenschaft hat immer Freiraum eröffnet, wo sie bestehende Gedanken und Modelle erweitert und erneuert hatte, wo es neuere Erkenntnisse gab.

Glaube mag einen Menschen zu Gott führen, was anderweitig wieder Freiräume eröffnen kann. Gott mag zwar geglaubt werden, aber wir können aus heutiger Sicht Gott auch darstellen und beschreiben, wenn auch abstrakt und vielleicht nicht wie vielfach geglaubt. Das sei, wie in der Naturwissenschaft, auch eine neue Erkenntnis.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Nein

Intelligenz hat nichts mit Religion zu tun.

Auf der anderen Seite stellt man fest, dass sich schlichtere Gemüter öfters von Mummenschanz und Aberglauben veräppeln lassen.

Aber solche Effekte dürften marginal sein, denn die Leute bekommen ihre Religion quasi mit der Muttermilch, bevor überhaupt klat ist ob ein Kind Grips hat oder nicht, und Kinder können sich auch nicht gegen Kirche und Taufe wehren. So lassen die meisten es dabei, auch wenn sie erwachsen sind und ggf. aus der Kirche austreten.