Plötzlich schwerkrank - wo holt ihr euch eure Kraft (Atheist)?

12 Antworten

Da ist jeder Mensch anders! Das kann man nicht allgemeingültig für alle "Nicht-Gläubigen Menschen" feststellen.

Daher darf ich vorschlagen, dass Du Deine Frage noch einmal neu stellst:

"Woher nimmst DU als Atheist / Nicht-Gläubiger Mensch Deine Kraft bei persönlichen Katastrophen?"

Wenn ich diese Frage sehe, werde ich Dir darauf antworten. Aber ich kann - als Religionsverweigerer - nicht für jeden menschen dort draussen sprechen, der sich erlaubt, selbst zu denken und sein Tuen und Handeln nicht von irgendwelchen Göttern bestimmen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Das kommt jetzt darauf an, ob wir von einer heilbaren oder einer unheilbaren Krankheit sprechen.

Bei einer heilbaren/behandelbaren Krankheit vertraue ich auf Ärzte, die mich wieder in Ordnung bringen.

Bei einer unheilbaren Krankheit, die mich in meinem Leben erheblich einschränkt und massives Leid verursacht, würde ich mir vermutlich gar keine Kraft holen, sondern akzeptieren, dass mein Leben an diesem Punkt zu Ende ist, und dieses Ende wenn nötig beschleunigen, um es einmal vorsichtig zu umschreiben.

Freunde, Familie, Hobbies. Es gibt viel mehr Prioritäten in meinem Leben als nur Gesundheit. Sonst such doch auch mal Bücher oder Videos von Menschen mit einem ähnlichen Schicksal. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Wünsche dir trotzdem schnelle Besserung! :*

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was soll das nützen, wenn du einen erfundenen Geist anbetest, der in den Wolken lebt? Der hat noch nie jemandem geholfen.

Wenn ich krank bin, dann vertraue ich auf meine Selbstheilungskräfte, auf das was der Arzt mir sagt und auf Medikamente. Aber ganz sicher nicht auf so einen erfundenen Popanz.

Ein schwerkranker Christ kann beten oder die Ältesten der christlichen Versammlung für sich/ihn beten lassen und sich von diesen mit Öl salben lassen.

Jak 5,14 Ist jemand krank unter euch? Er rufe die Ältesten der Gemeinde zu sich, und sie mögen über ihm beten und ihn mit Öl salben im Namen des Herrn.
PachamamaSquaw  03.07.2023, 23:18

Mit Öl kann sich ein/e Atheist/in auch selbst einreiben, wenn sie/er krank ist. 🥳