Kirchlich heiraten wenn nur einer Gefirmt ist, geht das?

5 Antworten

Ich nehme an, es geht um eine Ehe zwischen zwei Katholiken. In Deutschland ist es nicht vorgeschrieben, dass beide Partner gefirmt sein müssen. Es wird aber sehr empfohlen, sich möglichst noch vor der Eheschließung firmen zu lassen.

Wenn der nicht gefirmte Partner sich vorstellen kann, die Firmung nachzuholen, möge er sich mit seiner Kirchengemeinde in Verbindung setzen. Es gibt auch regelmäßig Firmungen speziell für Erwachsene, sodass man nicht zwischen lauter Jugendlichen auffällt.

Natürlich geht das. Heiraten hat nichts mit der Taufe zu tun.

Ja das geht. Man kann auch in einer katholischen Kirche heiraten wenn einer katholisch ist und der andere evangelisch.

Mit 11 oder 12 kann man noch nicht heiraten.

Ich rede von Kirchlich heiraten deswegen da hat das schon was mir der Religion zu tun