Philosophie?

3 Antworten

Eine Definition für Normen wäre "soziale Gesetze", Gepflogenheiten, (Sippen)-Gebote oder Handlungsweisen. Im Gegensatz zu Gesetzen gibt es in Mitteleuropa keine staatliche Sanktionierung bei Regelverstößen gegen Normen.

Wert ist ein allgemeiner oder übergeordneter Begriff, der sowohl persönliche, als auch gesellschaftliche Werte umfassen kann. Letztere können dann Teil von Normen sein, beziehungsweise können Ausdruck in den Normen finden.

Normen sind eine Art Handlungsvorschriften. Sie geben an, dass eine Handlung erlaubt, geboten oder verboten ist, z.B.: „Du sollst nicht töten“. Werte stellen hingegen eine allgemeine Zielorientierung des Handels dar, z.B.: „Ehrlichkeit“. Diese Ziele werden von Menschen in unterschiedlichem Maße geschätzt und erstrebt. Zwischen Werten und Normen besteht eine enger Zusammenhang - so gibt es zu jeder Norm einen Wert, der durch die Norm verwirklicht werden soll.

"Werte" sind alles, was gut und nützlich ist, die dann in "Normen", also einem Standard gesetzt werden.