Kann mir jemand bei dieser Ethikaufgabe helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der instrumentelle Wert von beispielsweise sauberem Wasser besteht darin, dass es für Menschen zwingend notwendig zum Leben ist. Davon lässt sich die Pflicht ableiten, mit Wasser schonend und verantwortungsbewusst umzugehen.

Ein moralischer Wert ist beispielsweise Ehrlichkeit in einer Beziehung, weil ansonsten das Vertrauen verloren geht und die Beziehung scheitern kann. Davon lässt sich die Regel ableiten, offen und aufrichtig miteinander umzugehen.

ytimoyt
Fragesteller

Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter!