Was ist moralisch?

3 Antworten

Hallo! 😀

Moral ist im Allgemeinen ein System von Prinzipien, das das Verhalten einer Person in Bezug auf Richtig und Falsch, Gut und Schlecht lenkt. Es bezieht sich darauf, was als akzeptabel oder inakzeptabel in einer Gesellschaft betrachtet wird. Moral und Werte sind eng miteinander verbunden - Werte sind die Überzeugungen oder Prinzipien, die die Grundlage für unser moralisches Handeln bilden. Moralisch handeln bedeutet, Entscheidungen und Handlungen entsprechend diesen Werten zu treffen.

Viele Grüße! 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Naturphilosophie und Naturkunde.

Die Werte und Normen sind die Regeln einer Gesellschaft die prägen was moralisch als richtig und was als falsch empfunden wird.

Ich hatte kürzlich mit einem guten Kumpel eine Diskussion darüber. Wir kamen zu dem Schluss das Moral auch immer von der jeweiligen Kultur abhängig ist.

Simples Beispiel dazu:

Ein abgeschottetes Naturvolk für die Kannibalismus zu Ihrer Kultur gehört. Für diese Menschen ist es sicher nicht moralisch verwerflich seine getöteten Feinde hinterher zu verspeisen. Für unser eins, dass mit anderen Werten und Normen aufgewachsen ist, sollte sowas moralisch höchst verwerflich sein.

Also ist Moral immer vom Standpunkt abhängig und durch was die Normen und Werte einer Gesellschaft geprägt wurden.

Moral ist die Gesamtheit aus ethischen Werten und Normen