Gesellschaft ohne Moral?

9 Antworten

Ohne Glauben? An was denn exactly? Es ist halt eine stark individualistische Zeitperiode. Für Leute, die besser mit "unausgesprochenen Regeln" mehr kollektivistisch funktionieren (wie zB in Japan) eine gewöhnungsbedürftige bis schwierige Zeit, ja. Moral ist relativ, doch so Grundgerüste sind noch klar vorhanden in der Masse. Fremdgehen, Betrug, Lügen oder gar Mord wird doch immernoch hauptsächlich als etwas Verwerfliches angesehen von den Meisten. Ergo SO schlimm ist es auch wieder nicht. Was jetzt zB sexuelle Freizügigkeit angeht; kommt wieder Individualismus und persönliche Entfaltung/Freiheit ins Spiel. Muss andere ja nicht jucken, die da nicht mitmachen wollen.

Reinkanation  13.02.2023, 06:51

Nicht unbedingt, Pseudoindividualisch wäre passender. Inerhal von Ideologien wie Wokenes oder den neueren Formen des Sozialistische sind die Leute gleich

Unwahrscheinlich.

Betrachten wir mal die Vergangenheit:

„Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe“ (Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.)

Ich sehe es nicht so schwarz wie Du es zeigst.

Vor allem auf youtube sieht man, dass es sehr viele junge Leute gibt, die nicht so sind. Zum Beispiel haben zwischen 40.000 - 70.000 Personen Lobpreiskanäle in deutscher Sprache abonniert. Das sind, wenn man denkt, dass die Jugendsprache bei der Musik meist englisch geprägt ist, viele.

https://www.youtube.com/watch?v=xtpOOEivPaA

https://www.youtube.com/watch?v=7xKbSctqdpQ

https://www.youtube.com/watch?v=uLVxk6rFI5g

Ne, eben nicht. Früher gab es viel mehr Kriminalität als heute und außerdem hatten Frauen keine Rechte, es gab Antisemitismus, Monarchen die jederzeit einen Krieg angefangen haben und Leute die das bejubelt haben uvm.

Du liegst richtig.

Merkt man allein schon daran, dass immer weniger Menschen religiös sind. Schön und gut, aber was nimmt diesen Platz ein? Nihilismus? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Mir scheint jedenfalls, dass es heutzutage nur sehr wenige Menschen gibt, welche Werte vertreten und konsequent ihr Leben danach ausrichten

Woher ich das weiß:Hobby – An dem großen Ganzen interessiert
Reinkanation  13.02.2023, 06:44

Ich denke das Weltliche Ideologien Religion ersetzen werden oder das aus diesen sich irgendwann neue bilden. Wokenes wäre hierfür ein gutes Beispiel

Dogetastisch  13.02.2023, 23:41
@Reinkanation

Ideologien treten auf jeden Fall teilweise an die Stelle. Ist aber kein besonders guter Ersatz.

Reinkanation  14.02.2023, 08:38
@Dogetastisch

Ideologie kann ja auch zu einer Religion werden. Ein Beispiel hierfür wäre der Kult um die Kim Familie in Nordkorea oder diese Nazi Religion von Himler

thezocker12  15.12.2023, 14:22

Also wer wirklich 100% nach der Bibel lebt gehört in Sicherheitsverwahrung...