Wer ist dein Maßstab für die Moral?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott, unser Schöpfer...

Die Moral, die Gott für uns Menschen vorgesehen hat, findet sich m. E. in der Bibel.

mxxnlxght
Fragesteller

Du sprichst die Wahrheit Bruder

chrisbyrd  01.07.2023, 21:51

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Mein moralischer Maßstab ist einfach, dass etwas moralisch schlecht ist, wenn es anderen unnötig Schaden zufügt und moralisch gut ist etwas, das das Leben von anderen verbessert. Etwas, das anderen weder schadet noch nutzt hat für mich nichts mit Moral zu tun.

Komischer Weise sind die Leute die von "schafen" sprechen oft im blinden glauben von irgendwelchen dubiösen telegram und verschwörungsseiten. Seiten die oft nichtmal versuchen quellenangaben oder sonstiges zu verwenden. Seiten deren argumentation zum großteil daraus besteht Fragen in den raum zu werfen.

Ich habe eine persönlichen wertekompass der mir sagt ob etwas moralisch ist oder nicht. Er besteht allerdings aus vielen "aber"

z.b sollte man generell keine Menschen töten, aber....

Meiner Meinung nach ist nur das moralisch verwerflich, was anderen schadet. Ein Mord oder eine Vergewaltigung schadet ja der Betroffenen Person und ist somit nicht moralisch vertretbar.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Miniaturwelt  29.06.2023, 14:09

Also ist es moralisch verwerflich Fleisch zu essen, weil dies wiederum den Treibhauseffekt - und damit den Klimawandel begünstigt

ThexSun  29.06.2023, 14:13
@Miniaturwelt

Natürlich gibt es die, aber nur mit dem Essen von Fleisch, tut man niemanden was.

Miniaturwelt  29.06.2023, 14:14
@ThexSun

Doch natürlich. Man verschlechtert damit die Lage der Menschen in Ländern, die stärker von Klimawandel betroffen sind. Nur weil sich die Schuld auf viele aufteilt, ist sie doch nicht, mir nichts - dir nichts, weg.

ThexSun  29.06.2023, 14:17
@Miniaturwelt

Wenn jeder vegan wäre, würden die Bauern kein Geld mehr für das Futter der Tiere haben und sie würde alle qualvoll sterben. Ist das besser?

Daoga  29.06.2023, 21:39
@Miniaturwelt

Ein Feld haben wo Wald sein sollte begünstigt auch den Klimawandel. Oder im Winter heizen. Oder auf einer Straße fahren statt alle Wege auf Trampelpfaden zu Fuss zu gehen. Oder importierte Südfrüchte kaufen.

Miniaturwelt  29.06.2023, 22:43
@WilliamDeWorde

Wieso nicht. Das gegessen werden verursacht ja keinen erheblichen zusätzlichen Treibhauseffekt. Die langjährige Haltung ist ja vielmehr das Problem

WilliamDeWorde  30.06.2023, 11:22
@Miniaturwelt

Demszufolge war es moralisch sehr zukunftweisend, die riesigen Bisonherden in den Prärien Amerikas abzuschlachten und Mais anzupflanzen.

Miniaturwelt  30.06.2023, 12:00
@WilliamDeWorde

Tiere, die sich von natürlichen Böden ernähren sind häufig sogar Co2 positiv.

Der hohe Methanausstoß z.B. wird verursacht durch unser industrielles Kraftfutter.

WilliamDeWorde  30.06.2023, 12:37
@Miniaturwelt

Klar, die Tiere nehmen CO2 auf und atmen reinen Sauerstoff aus. Und wenn sie sterben, versinken sie im Sumpf und verwesen nicht.

Miniaturwelt  30.06.2023, 12:38
@WilliamDeWorde
Klar, die Tiere nehmen CO2 auf und atmen reinen Sauerstoff aus.

Fast. Das üben wir aber nochmal.

Und wenn sie sterben, versinken sie im Sumpf und verwesen nicht.

Der Verwesungsprozess ist nicht das Problem.

Wenn du an einer Diskussion informiert teilnehmen möchtest, informiere dich bitte im Vorfeld.

Wer ist dein Maßstab für die Moral?

Meine aktuelle Meinung, die ständig ändern kann.

Ein Grundsatz ist bisher gleich geblieben: bewussten nachhaltigen Schaden möglichst vermeiden.