Gibt es eine ,,dunkle" Gerechtigkeit?

5 Antworten

Nein gibt es nicht. Eine Waage symbolisiert Gerechtigkeit. Gerecht ist, wenn beide Schalen der Waage gleich hoch sind. So ist es auch mit der Gerechtigkeit bei Menschen. Gleiches für alle Menschen, denn alle sind Mensch. Ob die Waagschalen in einer dunkelen Welt gleich sind, oder in einer hellen, macht keinen Unterschied.

wenn es eine dunkle gibt, muss es auch eine helle geben. Allerdings wird mir der Sinn dahinter nicht klar.

Unter dunkler Gerechtigkeit würde ich verstehen, dass, wenn jemand Böses getan hat ihm eine Strafe widerfährt, also er "ruft dir Trottel zu und rennt gegen den Laternenpfahl" (ja ist ein blödes Beispiel) aber das ist dann keine dunkle Gerechtigkeit sondern ein für ihn dummer und für dich glücklicher Zufall.

So sehe ich das

Wenn du damit Selbstjustiz meinst, ja gibt es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. GG Art. 20 (2)

Was soll das sein. Es ist nur eine Konstrukt eines Begriiffs bzw. Wortes.