Was bedeutet absolute Gerechtigkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolute Gerechtigkeit ist Die Gleichberechtigung von allem egal welchen Stand man angehört wie zum Beispiel; Arzt, Politiker, Klempner oder auch Obdachloser aber auch Nationalitäten spielen dabei keine Rolle. Es geht darum das niemand bevorzugt oder benachrichtigt wird, wenn man zum Beispiel vor Gericht steht oder auch bei der Job suche und beim Gehalt.

Die Absolute Gerechtigkeit ist also nichts anderes als ein Konzept wo jeder die gleichen Rechte und previlegien hat.

Diese Konzept ist aber nicht umsetzbar, da es für viel Menschen noch zu viele Vorurteile existieren oder auch noch zu viele Benachteiligungen gibt. Es gibt die Absolute Gerechtigkeit nur in der Ethik und auch nur dort wird sie existieren können, da doof gesagt die Menschheit noch nicht reif genug für ist.

Ich hoffe ich konnte es die ein bisschen erläutern, was mit der Absoluten Gerechtigkeit in der Ethik gemeint ist.

LG Aki

sangwoosashes
Fragesteller

Vielen Dank.

Frank1409  19.01.2022, 17:11

Klasse erklärt ohne zuviele Worte. 👍

Es gibt die Fachbereiche der Gerechtigkeitstheorie und Gerechtigkeitsforschung welcher sich systematisch und empirisch mit Aussagen über Gerechtigkeit beschäftigen.

Das sind interdisziplinäre Wissenschaften, da sie verschiedene Themen der Psychologie, Soziologie, Philosophie, Ethik, Politikwissenschaften oder Jura berücksichtigen müssen und viel mit Metastudien und - analysen arbeiten.

Trotz der Versuche zur Rationalisierung ist fraglich, ob eine absolute Gerechtigkeit umsetzbar wäre, da das subjektive, individuelle Gerechtigkeitsempfinden variiert, oder nicht objektiv bewertbar sein kann, z. B. wenn es um einen imaginären oder ideellen Wert einer Sache geht.

In der Justiz ist schon mal der Grundsatz zur Gleichheit vor dem Gesetz sehr wichtig.

Wenn sich eine Gesellschaft auf Spielregeln für ihr Zusammenleben einigt (Legislative), dann müssen diese Gesetze für jeden gleich gelten - auch das ist eine Form von Gerechtigkeit.

Aber! Es gibt unterschiedliche Motive für eine Tat, bspw. wenn ein Mord heimtückisch von langer Hand geplant wurde um sich zu bereichern, oder wenn er unbeabsichtigt aus einer Affekthandlung heraus passiert ist. Wäre es dann noch gerecht, beide Täter auf die selbe Weise zu bestrafen? Deswegen gibt es bspw. auch "mildernde Umstände".

Aber! Wäre es auch noch gerecht, wenn jemand einen Mord zwar plant, es vor Gericht dann aber nur so aussehen lässt, als wäre es wegen einer Affekthandlung passiert? ;)

Hier spielen zu viele Faktoren eine Rolle, als das Gerechtigkeit objektiv bewertbare wäre, denke ich.

Absolute Gerechtigkeit gibt es villeicht nicht.

Aber man kann z. B gerecht urteilen.

Tannibi  09.11.2021, 21:30

Nein, kann man nicht. Weil es für das Prinzip der Gerechtigkeit "Jedem das Seine" nur Meinungen gibt, was jeweils das Seine ist.

Gezeiten50  09.11.2021, 21:32
@Tannibi

Nein. Diese Position nennt sich relativismus.

Nach deiner definition gibt es kein richtig und falsch. Und das ist ein irrtum.

Tannibi  09.11.2021, 21:35
@Gezeiten50

Was wiederum deine Meinung ist. Du darfst aber gern das Naturgesetz nennen, das richtig und falsch absolut festlegt.

Gezeiten50  09.11.2021, 21:37
@Tannibi

Hier geht es um Gerechtigkeit was auch mit Ethik zu tun hat. Und nicht um naturgesetze.

Und es gibt immer eine einzige wahrheit

Tannibi  09.11.2021, 21:41
@Gezeiten50

Natürlich gibt's die nicht. Auf diesem Gebiet gibt's nur Meinungen, die den jeweiligen Ideologien, Ländern und Zeiten entsprechen.

Gezeiten50  09.11.2021, 21:45
@Tannibi

Das Falsche kann nie wahr sein, das Falsche bleibt falsch. Die Frage ist nur ob einer das erkennt.

Das Falsche muss als falsch und das Wahre als wahr erkannt werden, das Falsche kann nie wahr sein.

Unter Menschen gibt es sie nicht, kann es sie nicht geben.

Das bedeutet, dass wir sie sowieso niemals verstehen können.