Was bedeutet Gerechtigkeit für Dich persönlich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage.

Gerechtigkeit heißt für mich, dass jeder Mensch im Leben das bekommt, was ihm zusteht. Was ihm zusteht würde ich an zwei Dingen ausmachen:

A) Die natürliche, von der Natur vorgegebene Berechtigung zum Leben. Dazu fasse ich alle Bedürfnisse, die ein Lebewesen von Natur aus hat (Essen, sicherer Ort, Liebe usw.)

B) Was man in der Welt verteilt, sollte man auch zurückkriegen. Ein Mensch der anderen viel gibt sollte viel zurückbekommen, ein Mensch der anderen nix gibt sollte auch nix bekommen (bezogen sein Verhalten, seine Intentionen und seine Taten).

Bei Gerechtigkeit schließe ich Tiere auch nicht aus. Da gibt es für mich aber logischerweise nur das Kriterium A. ;)

zippo1970
Fragesteller

Nach deiner Definition, leben wir ja in einer zutiefst ungerechten Welt. Machst du dir da viele Gedanken drüber, oder "leidest" du da auch, an "Ungerechtigkeiten", wenn du sie siehst?

xMirage95  24.09.2016, 23:51
@zippo1970

Für mich ist das so, ja. Das Leben ist nicht fair. Wir versuchen es zwar kontinuierlich so zu gestalten, aber es ist schwer, gegen die vorherrschenden Gesetze anzukämpfen. Bzw. weiß ich nicht, ob das überhaupt möglich ist.

Die Sache ist die: Das Leben ist nicht so aufgebaut, dass es etwas gibt, was beurteilt: Das hast du gut / schlecht gemacht, du solltest noch etwas kriegen, hier hast es. Denn solche Beurteilungen ist eine menschliche Eigenschaft, und wir sind keine Götter, es gibt viele Dinge, die wir nicht beeinflussen können.

Das Leben hat bestimmte Gesetze, die über alles greifen und miteinander vernetzt sind. Alles beeinflusst sich gegenseitig, und was ein Mensch im Leben kriegt hängt davon ab, wo er hinein geboren wird und ab da, wie er sich durchs Leben bewegt. Manche sind geschickter, andere ungeschickter. Deswegen kriegen die einen mehr und die anderen weniger. Und das alles hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun, sondern mit Logik.

Wenn ich Ungerechtigkeit im direkten Umfeld erlebe dann leide ich da schon mal darunter. Aber ich akzeptiere die Welt wie sie ist. Was ich nicht ändern kann, kann ich nicht ändern. Aus dem Rest mache ich das Beste, was geht. :)

zippo1970
Fragesteller
@xMirage95

Danke für deine Ausführungen, die ich sehr interessant fand.

Aber ich akzeptiere die Welt wie sie ist. Was ich nicht ändern kann, kann ich nicht ändern. Aus dem Rest mache ich das Beste, was geht. :)

Das ist glaube ich die richtige Einstellung, um glücklich zu werden. :-)

Gerecht bedeutet für mich persönlich dass jeder Mensch gleich behandelt wird dass keiner mehr oder weniger hat.Das keiner bevorzugt oder vernachlässigt wird.

Oder zwei Beisliele bei kleinen Dingen dass z.b bei kleinen Kindern Süßes gleich aufgeteilt wird.Das jeder gleich viel bekommt- das wäre gerecht

oder wenn z.b kinder in der Schule Mist gebaut haben sie eine gleiche Strafe oder ähnliche Strafen bekommen die gleich blöd sind.Und das nicht einer sagt ich wars nicht und der dann keine Strafe bekommt -das wäre ungerecht

Also im Prinzip dass alles gleich aufgeteilt wird und jeder gleich behandelt wird.

zippo1970
Fragesteller

Und siehst du das eher auf die Gesellschaft in der du lebst beschränkt, oder siehst du auch das große Ganze, also global?

Hi,- Gerechtigkeit ist nicht individuell geprägt. Das Mißverständnis das in deiner Frage schon "mitläuft" hängt damit zusammen, dass die Menschen häufig den Unterschied zwischen Moral und Ethik nicht kennen. Woher sollten sie auch. Gerechtigkeit ist ein Begriff aus der Ethik und bezieht sich auf die logische Formulierung von Rechtsnormen (auf die du dich wahrscheinlich gefühlsmäßig des öfteren berufst ohne es zu wissen) - z. B. die Menschenrechte als nicht (großzügig) gewährbar (von wem auch immer) sondern als natürliches Recht jedes einzelnen Menschen ohne Rechtfertigungsbedarf von Geburt an. In der praktischen Umsetzung des gesellschaftlichen Alltags entsteht hieraus der >Kathegorische Imperativ" Kants. Und das in der Gemeinschaft gelebt / praktiziert ist Gerechtigkeit. - Ob das so gemacht wird ist eine andere Sache. - Jeder Mensch hat auch die Freiheit zu sagen das 2+2=5 ist. ;-)

Gruß

In erster Linie internationale Gerechtigkeit. In unserer globalisierten Welt kann es nicht sein, dass Menschen für die gleiche Arbeit völlig unterschiedlichen Lohn bekommen, der von dem Land abhängt, in dem sie arbeiten. Um dieses Ideal zu verwirklichen, wäre ich mehr als bereit, auf einen großen Teil meines (späteren) Lohns zu verzichten, weil ich sicher sein könnte, dass er an Menschen geht, die sonst unter menschenunwürdigen Umständen gelebt hätten.

Globalisierung ist dann gut, wenn sie den Menschen nützt, nicht den konkurrierenden Konzernen, die für diesen Konkurrenzkampf Milliarden verschießen. Man könnte es "Soziale Globalisierung" nennen. Eigentlich ist es aber humanistischer Kommunismus, wenn man die Dinge beim Namen nennt.

Hallo :)

Eine sehr interessante Frage ---------> und unter "Gerechtigkeit" verstehe ich (m, 26), dass jemand unabhängig von seiner Herkunft, seinem sozialen Status, seinem Aussehen und seinen persönlichen Ansichten politischer oder gesellschaftlicher Art in allen möglichen Angelegenheiten (Alltag, Beruf, Privatleben, Behördengänge usw.) genau die Behandlung bekommt, die er erwarten kann.

Und wer Mist baut bzw. gegen Gesetze verstößt, sollte dafür unabhängig seiner Herkunft bestraft werden. Egal ob der ein kleiner Hilfsarbeiter ist oder ein großer Politiker.