Sind die bestehenden Gesetze und Vorschriften auf der ganzen Welt jetzt veraltet und nicht in der Lage, Gerechtigkeit unter den Menschen herzustellen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

andere 62%
Nein 23%
Ja 15%

12 Antworten

Man kann da nicht für die ganze Welt sprechen, immer nur einzelne Staaten beleuchten. Und Gesetze hängen eben immer auch vom kulturellen Hinetrgrund ab. Alleine daher bekommst Du von 10 Menschen 10 verschiedene Antworten auf diese Frage.

andere

Ich kenne die Gesetze in anderen Ländern nicht alle. Ansonsten - unter Gerechtigkeit versteht jeder was anderes. Von daher wird es nie möglich sein, Gerechtigkeit für alle herzustellen.

Nein

Woher nimmst du die steile Fantasie, dass die Mächtigen dieser Welt jemals "Gerechtigkeit unter den Menschen" herstellen wollten?

Die Mächtigen wollen reich und mächtig bleiben, das ist die Hauptabsicht.

andere

Die Gesetze sollten vom Verständnis her so sein, das sie allgemeingültig fuer alle Staaten gelten sollten. Jetzt sind allerdings verschiedene Meinungen darueber und somit geht das nicht zusammen, Streit ist vorprogrammiert. Damit kommt die UN ins Spiel, denn ihre Beschlüsse und das in allen Belangen, kommt der Idee eine einheitliche Meinung zu haben und somit anzuerkennen, am nächsten.

Deine Frage kann gleich damit bejaht werden, wie die Voelker z.B. ueber die Todesstrafe denken und auch handeln. Gleich wird geglaubt das passiert nur in angeblichen Schurkenstaaten, aber nein, in einer Demokratie, wie sich die USA nun einmal auch selber nennt, ist das teilweise in den unterschiedlichen Bundesstaaten, alltägliches Geschäft. Alle Meinungen somit unter einen Hut/Richtlinie zu bekommen, ist somit im Moment eine vergebliche Sisyphusarbeit und in absehbarer Zeit auch nicht hinzubekommen.

andere

In nicht säkularisierten Länder vermutlich, die halten sich immerhin an uralte Regeln für die Wüste. Ansonsten kann man das nicht pauschalisieren, Gesetze unterscheiden sich zum Teil stark zwischen Ländern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs