Wieso ist die Welt nicht gerecht?

15 Antworten

Die Welt ist nicht schwarz - weiss. Wenn sie nur so wäre, wie es uns die Medien zeigen, dann könnte man manchmal wirklich verzweifeln.

Doch es gibt eben, Gott sei Dank, auch eine andere hoffnungsvolle, empathische, soziale Seite.

Ich habe sie vor allem dort gesehen, wo ich sie am wenigsten erwartete habe, bei der Arbeit mit Drogenabhänigen. Da fand ich eine Mitmenschlichkeit wie ich sie beim Durchschnitt der Bevölkerung nicht gesehen habe. War zum Beispiel einer im Hospital, dann gingen sie in Gruppen ihn besuchen. Oder der Ausspruch eines Mannes werde ich nie vergessen: "Danke, dass Du mir den Gutschein geben möchtest. Doch gib ihn bitte XY, dem diesem geht es noch schlechter als mir."

Mich beeindrucken und begeistern die zahlreichen Menschen, die mit ihren Organisationen für Mitmenschen da sind.

Martin Aufmuth - Gründer von EinDollarBrille

Er erfand eine Brille, die sich auch die ärmsten Menschen dieser Erde leisten können.

https://www.youtube.com/watch?v=E4MwCbGGxwY

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar des Hospitals „Diospi Suyana“

Sie  bauten nur mit Spenden ein modernes Hospital für die armen Quechua-Indianer in den Anden Perus. 400.000 Patienten bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

Michael Stahl Gründer von Protactics

Organisation für Kinder und Jugendliche, welche gemobbt werden

https://www.protactics.de/michael-stahl/

Tobias Merkle - Gründer der Hilfsorganisation "Hoffnungsträger".

Viele tolle Projekte in Deutschland und weltweit.

https://hoffnungstraeger.de

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Mit Schiffen die medizinische Hilfe in den ärmsten Staaten Afrikas bringen.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

Stella Deetjen Gründerin von back-to-life

Hilfe für die Frauen Nepals

https://www.youtube.com/watch?v=2_XHtBBV23Y

Nick Vujicic - Topp-Motivator

„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Natalie Schaller Gründerin von [eyd]

Sie beschäftigt für ihre Modelabel ehemalige Prostituierte in Indien.

Tabea Oppliger, Burghard Schunkert, Kathy Izard, Denis Mukwege, Lea Ackermann, David Togni, Maggie Gobran, Roger Federer, Waris Dirie, Uschi Glas, Christine Caine, Sabriye Tenberken, Tony Rinaudo Maria von Welser, Maria Luise Bruni, Ron Hall, Riley Banks-Snyder…(alle auf youtube zu finden)

Weil es DIE Welt nicht gibt welche gerecht, ungerecht oder sonst irgendsowas sein könnte. Menschen sind ungerecht, böse , grausam oder auch gerecht , hilfbereit liebevoll und aufopfernd. Solche Warum - Fragen sind doch für die Katz, nur was für Langweiler.

SeGrant
Fragesteller

Gefällt mir 👍

In vielerlei Hinsicht ist die Welt nicht gerecht, aber die Gründe dafür sind vielfältig und komplex. Einige der häufigsten Gründe, warum die Welt nicht gerecht ist, sind Ungleichheit, Ungerechtigkeit und Ungerechtigkeit durch Machtmissbrauch.

Ungleichheit ist ein weit verbreitetes Problem in vielen Ländern. Die Reichen werden immer reicher, während die Armen immer ärmer werden. Dies liegt daran, dass die Reichen Zugang zu besseren Bildungsmöglichkeiten, besseren Arbeitsplätzen und anderen Vorteilen haben, die den Armen nicht zur Verfügung stehen. Die Ungleichheit führt zu sozialer Ungerechtigkeit, da die Armen benachteiligt werden und nicht in der Lage sind, ihre eigenen sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen zu verbessern.

Ungerechtigkeit durch Machtmissbrauch ist ebenfalls ein Problem. Einige Menschen missbrauchen ihre Macht, um anderen Ungerechtigkeiten zuzufügen. Dies kann durch politische oder wirtschaftliche Unterdrückung, durch Rassismus oder durch das Einsetzen von Gewalt geschehen. Ungerechtigkeit durch Machtmissbrauch führt dazu, dass einige Menschen weniger Chancen haben als andere, und dass ihnen weniger Rechte zustehen als anderen.

Ein weiterer Grund, warum die Welt nicht gerecht ist, ist das Fehlen von Gerechtigkeit in vielen Gesellschaften. In vielen Gesellschaften gibt es Gesetze und Regeln, die Menschen benachteiligen, während andere bevorzugt werden. Es gibt auch viele Fälle, in denen Menschen wegen ihrer Rasse, Religion oder Herkunft diskriminiert werden.

Aufgrund all dieser Gründe ist die Welt nicht gerecht. Es ist eine schwierige Aufgabe, die Ursachen für Ungerechtigkeit zu beseitigen und eine gerechtere Welt zu schaffen. Es ist jedoch wichtig, dass wir uns dafür einsetzen, damit wir alle eine faire und gerechte Welt schaffen können.

Um doch noch ein positives Fazit zu ziehen: Wir können die Welt zu einem gerechteren Ort machen, indem wir uns für Gleichheit, Gerechtigkeit und Chancengleichheit einsetzen. Wir können auch anderen helfen, indem wir uns für diejenigen einsetzen, die benachteiligt werden, und sie unterstützen. Wenn wir uns alle dazu verpflichten, können wir gemeinsam dazu beitragen, die Welt zu einem gerechteren Ort zu machen.

Hm...

Bei diesem Gott (2.Kor.11,14; Offb.12,9) ??

Aber das wird sich in Bälde ändern (Offb.20,2-5).

Woher ich das weiß:Recherche

Weil sie das noch nie war. Schon vor uns Menschen. Tiere haben andere Tiere gefressen obwohl sie nichts gemacht haben. Aber seit die Menschen da sind hat sich der Eindruck einer ungerechten Welt noch verstärkt. Aber das ist halt einfach die andere unschöne Seite der Welt. Und es gehört dazu