Inwiefern können Märkte zu einer gerechten Güterverteilung führen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nuja, da gibt es 2 Seiten.
1. Märkte können dazu beitragen, eine gerechte Güterverteilung zu erreichen, indem sie die Mechanismen von Angebot und Nachfrage nutzen, um die Verteilung von Gütern und Dienstleistungen zu bestimmen. Wenn es beispielsweise mehr Nachfrage als Angebot für ein bestimmtes Gut gibt, wird der Preis für das Gut steigen, wodurch die Nachfrage sinkt und das Angebot ansteigt. Dies kann dazu beitragen, die Verteilung des Gutes gerechter zu gestalten, indem es denjenigen, die bereit sind, mehr zu bezahlen, ermöglicht, das Gut zu erwerben, während diejenigen, die weniger bereit sind zu bezahlen, sich das Gut vielleicht nicht leisten können.

2.(Das sollte deine Frage beantworten.)Märkte können auch dazu beitragen, die Verteilung von Gütern gerechter zu gestalten, indem sie die Möglichkeit bieten, dass Menschen ihre Fähigkeiten und Ressourcen nutzen, um Güter und Dienstleistungen zu produzieren und zu verkaufen. Dies kann dazu beitragen, die Verteilung von Einkommen und Reichtum gerechter zu gestalten, indem es den Menschen ermöglicht, für ihre Arbeit und ihren Beitrag zur Wirtschaft fair entlohnt zu werden.

Gerechte Verteilung setzt vorraus, das auch der Gegenwert, also das Geld, gerecht verteilt ist. Aber: an dem ist ja nicht so. Also kann es keine gerechte Verteilung geben: einige bekommen alles. Viele genug und andere: Nichts.

Indem sie jedem der die Waren bezahlen kann diese liefern.

Wertneutral erklärt:

Märkte führen nicht zu einer gerechten Verteilung der Güter sondern zur Generierung des größten Nutzens.