Gibt es sowas wie Gerechtigkeit oder ist es nur eine Einbildung des Menschen?

9 Antworten

Ich finde "Gerechtigkeit" nutzlos. Jeder ist für sein Leben verantwortlich. Und es kommt darauf an, was man daraus macht. Ein "guter" Mensch kann einen schweren Unfall haben und an den Folgen innerlich zerbrechen oder danach glücklich sein, weil er sein Leben nun zu schätzen weiß.

Und aus Erfahrung weiß ich, die sogenannten A-Löcher erreichen vielleicht viel, sind aber nicht glücklich. Sie streben nach mehr und schlagen sich mit allen Mitteln an die Spitze, weil sie glauben, dass es dort besser ist.

Dabei liegt das Glück im Inneren. Man braucht nicht viel Geld, keine Karriere oder sonst was, damit es einem gut geht. Und wer viel gibt und hilft, bekommt ein unheimlich gutes Gefühl. Dieses ist mit einer Karriere nicht vergleichbar. Das ist der wahre Lohn des Lebens.

Gerechtigkeit in dem Sinne, wie Du sie meinst - und eben auch die dazu gehörige Ungerechtigkeit - sind sehr subjektive Auslegungen. Daher gibt es sie, klar, aber eben nicht in einer allgemeingültigen und für alle gleich lautenden Fassung.

Nein, Gerechtigkeit im Sinne eines Naturgesetzes gibt es nicht.

Ich würde sagen, durch unsere westliche Gesetzeslage und Moralvorstellungen ist eine gewisse "Grundgerechtigkeit" gegeben. Es wäre ja weitaus "ungerechter" wenn man seinen Nachbarn ohne Folgen umbringen könnte, als das Maß an Ungerechtigkeit, das man vielleicht empfindet, wenn der Nachbar, aus der eigenen Sicht unverdienterweise, mit dem Porsche rumfährt und einen tollen Job hat.

Was eine Karmaartige Gerechtigkeit angeht, auf die du glaube ich eher hinauswillst, glaube ich nicht daran.

Ich denke, du hast das gut beobachtet. Vor so einem Rätsel standen schon viele. Jetzt ist die Frage, wo findet man Gerechtigkeit? Bei den Menschen nicht, egal wie sie sind. Die Bibel, Gottes Wort an uns Menschen, sagt dazu:

"Der Herr hat vom Himmel herniederschaut auf die Menschen, um zu sehen, ob ein Verständiger da ist, einer, der Gott sucht. Alle sind abgewichen, sie sind alle zusammen verdorben; da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer."

Doch dann kam der Gerechte, Jesus Christus, auf diese Erde um für unsere Ungerchtigkeit am Kreuz zu sterben.

"Die Strafe zu unserem Frieden lag auf ihm, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden."

Das gilt für alle, die an den Herrn Jesus glauben und Vergebung ihrer Sünden haben. Nur durch Jesus Christus sind wir gerecht gesprochen.

"Ihr seid abgewaschen, ihr ihr seid geheiligt, ihr seid gerechtgesprochen worden in dem Namen des Herrn Jesus."