Sind Menschen die ein Auto haben erfolgreicher im Leben als die, die keins haben?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 12%

8 Antworten

Theoretisch ja, praktisch nein. Die meisten Leute, die es sich leisten können, haben schon ein Auto und wer etwas mehr Geld hat, hat oft auch eines, das etwas größer und stärker ist als der Durchschnitt.

Die meisten Erwachsenen, die kein Auto haben, werden in Deutschland schon leicht konsterniert angesehen nach dem Motto ------> es hat vom Geld her zu mehr nicht gereicht. Oder ------> da ist jemand halt ein etwas komischer (alternativer) Vogel; seltsam, dass er kein eigenes Auto hat.

Leider sind da manche auch zu oberflächlich: Es mag auch erfolgreiche Leute geben, die zum Beispiel keinen Führerschein haben (auch das gibt es!) oder aus Gesundheitsgründen nicht fahren können (der Konstrukteur und Ingenieur Felix Wankel etwa hatte Augenprobleme und fuhr gar nicht selbst, obwohl er den Wankelmotor entwarf) oder bewusst auf ein Fahrzeug verzichten, weil sie es gar nicht brauchen oder aus konsumkritischer Haltung heraus ablehnen bzw. alles Materielle aus dieser Sichtweise verabscheuen. Man muss sich mit den Leuten näher befassen, um urteilen zu können - aber tendenziell hat fast jeder, der es sich finanziell halbwegs einrichten kann, schon ein Automobil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Hallo magicalenergy,

kann man so wohl nicht pauschal sagen, da es auf das Auto/den Wert und die Situation ankommt.

Ein erfolgreicher Mensch kann z.B. auch Geld sparen indem er sich die ganzen Kosten (Kauf, Leasing, Finanzierung, HU, Kundenservice, Verschleiss, Sprit usw.) für ein Auto "spart". Nur weil Menschen z.B. Geld haben, müssen diese dieses ja nicht sinnfrei aus dem Fenster werfen.

Menschen, die gut verdienen bzw. erfolgreich sind, sind in der Regel so schlau, um Geld zu vermehren bzw. es zu halten. Auch beim Leasing/der Finanzierung werden so manche Leute alles über eine Firma abschreiben und Kosten geltend machen, sodass diese für ein Auto fast "nichts" bezahlen. Das wäre aber zwecks Selbstständigkeit und Steuerrecht zu viel, um hier genauer darauf einzugehen. Ich wollte dies zumindest erwähnt haben.

Es kommt auch auf die Person an. Man kennt ja die Umstände nicht. Nur weil ein Mensch ein Auto hat, kennt man nicht immer automatisch die Umstände. VIelleicht ist das Fahrzeug das AUto vom Vater oder Bruder? Vielleicht gehört das Fahrzeug der Firma (Firmenwagen)? Oder aber die ganze Familie teilt sich das KFZ? Oder Person x arbeitet hart für das Auto, hat aber sonst kein/kaum Geld und Schulden?

Und "erfolgreich" würde ich nicht zwingend vom Geld/Einkommen abhängig machen. Es gibt z.B. Berufe, bei denen ein Firmenwagen "normal" ist, obwohl der BEruf nichts über den Erfolg/Misserfolg der Person xyz aussagt.

Manche Menschen haben auch "nur" Glück oder Beruf xyz wird besser bezahlt. Nur weil andere Berufe nicht angemessen bezahlt werden und die Gier zuschlägt, hat dies auch nichts mit dem Erfolg/Misserfolg einzelner Personen zu tun.

Ich sehe das differenziert und meine, dass man dies so pauschal nicht sagen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Für so Manchen ist das Auto zwar ein Statussymbol - hat aber nichts damit zu tun, ob er erfolgreicher ist als ein Mensch ohne Auto.

Nein

Nein,

so gut wie jeder kann sich das eine oder andere finanzieren.
Manche investieren ihr Geld einfach anders.

Nein

Erfolgreicher worin, im Autobesitz? - Ja.

Ansonsten misst jeder den sogenannten Erfolg anders.