Warum halten manche Menschen sich für was besseres?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ursachen sind vielfältig und manchmal sogar ambivalent - es spielen Erziehung, soziales Milieu, Persönlichkeitseigenschaften, Religion, sozialer Status, Vorurteile usw. genauso eine Rolle wie das soziale Milieu und soziale Gruppenzugehörigkeiten.

Und wenn Du den Tod anspricht, dann ist wohl eine der "Stärke" des Menschen das er diesen "Riss im Selbstmodell" des eigenen Sterbens nicht nur über Jenseitsvorstellungen versucht zu "überwinden", sondern auch durch eine den Tod verdrängende, abwehrende und überformende "Logik" die viel mit einer selbstaufwertenden Performance und einer "Ideologie" zu tun, die zudem gesellschaftlich auch sanktioniert ist ("ICH" bin......)

Hat alles seinen Ursprung im Ego...
Und das Ego ist ein Steuerungs Fanatiker.

Du muss mal eine festgefahrene Meinung einer fremden Person logisch aufschlüsseln und somit angreifen...und dann schauen was passiert :)

Dann siehst du das Ego mal richtig in Aktion :)

Woher ich das weiß:Recherche

Denen geht es -wie den meisten Menschen- um Anerkennung.

Viele glauben ,wenn sie etwas besseres nach den Wertmaßstäben der Gesellschaft sind, dass sie dadurch mehr Anerkennung erhalten.

Um das zu erreichen , wird geackert, gebüffelt, studiert, gearbeitet ,werden materielle, kulturelle und sportliche Trophäen gesammelt , wird aber auch getrickst, getäuscht und betrogen.

Manche Menschen sind auch was Besonderes. Es gibt genug Beispiele dafür. Und solche Menshen sollte man sich auch als Vorbild nehmen.

Ich persönlich würde nix darauf geben, wie sich jemand verhält oder was er von sich gibt, sondern rein darauf, was ich von Ihm halte.

Ein Beispiel:

Es gibt Typen, die tragen ein Skateboard unter dem Arm durch die Gegend. Viele Frauen finden das attraktiv. Können diese Typen skaten? Die meisten jedenfalls nicht. Trotzdem glauben viele von ihnen sie wären es. Sie tun als ob,allerdings ohne Substanz dahinter.

Dann gibt es Typen, die fahren Skateboard und machen Tricks. So jemand trägt das Skateboard nicht, er fährt es! Rodney Mullen ist so einer. Er hat nicht geposed, sondern es gemacht. Meistens ist er alleine gefahren bis tief in die Nacht.

Rodney Mullen ist etwas "Besonderes", die Poser nicht. Sowas gibt es in versch. Bereichen des Lebens.

Ich finde, dass gerade die "Stillen" etwas Besonderes sind, weil die einfach nur machen und sich nicht wie King Kong auf die Brust klopfen. Wenn Du durch die Gegend achtsam gehst, dann wirst Du den ein oder anderen besonderen Menschen entdecken!

Vielleicht bist ja Du einer von den "Besonderen", weil Du Dir über solche Dinge Gedanken machst und die Dinge hinterfragst?