„Die Gerechtigkeit wird siegen, sagst du? Selbstverständlich wird sie das. Denn der Gewinner entscheidet, was Gerechtigkeit ist!“?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gutes Zitat, was insbesondere auf unsere heutige Zeit und die jüngere deutsche Geschichte passt, wie die Faust auf's Auge.

Beispiel: Wir beide kämpfen, ich gewinne, töte Dich und erzähle anderen, Du hättest mich angegriffen und es sei Notwehr gewesen; so müsste man mir das Gegenteil beweisen, und ich stünde da als der rechte Mann, insofern es keiner tut.

Von solchen Geschichten ist sie voll, die Geschichte ...

So einfach ist es leider schon lange nicht mehr.

Früher hieß es "die Gewinner schreiben die Geschichtsbücher".

Inzwischen ist man aber nicht mehr auf Überlieferungen oder schriftlich niedergelegtes Wissen angewiesen.

Wir haben das Internet, wo jeder alles behaupten kann. Und er kann es ausschmücken und umdeuten.

Es werden Aussagen von Menschen die vor hunderten oder tausenden von Jahren gelebt haben und deren Einstellung für ihre Zeit ganz normal war mit heutigen Maßstäben und Ansichten zum Thema Rassismus und Sexualität beurteilt und geächtet.

Das ein Sieger entscheiden kann, was die Geschichte sagt, das ging nur, wenn er die Berichterstattung kontrollieren kann und das geht heute nicht mehr. Und selbst wenn er es könnte, dann ist er nicht vor Propaganda oder (in diesem Fall korrekten) Fake News sicher.

Denk mal ans Gericht. Da kann man auch siegen und wissen, dass man nicht im Recht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil
Gerechtigkeit bezeichnet die Ansichten, die von einem Einzelnen als gerecht angesehen werden. Außerdem beschreibt sie das Verhalten eines Menschen gegenüber seinen Mitmenschen. Sie ist damit ein Grundwert im gemeinsamen Zusammenleben von Personen. Gerechtigkeit bedeutet, dass alle Menschen gleich behandelt werden.
https://www.studyflix.de/wirtschaft/gerechtigkeit-4550

Im Video und weiteren Text ist zu sehen, dass man nicht klar sagen kann, was der Begriff aussagt. Bzw. muss jemand festlegen, was er bedeutet.

Hm...

Z.T. stimmt das (Offb.19,11).

Woher ich das weiß:Recherche