Inwiefern ist die These ,,Jeder Mensch sollte der in seiner Gesellschaft herrschenden Moral folgen“ nicht richtig?

4 Antworten

Nicht jeder lebt in einer pluralistischen Gesellschaft und die These erhebt den Anspruch auf Universalität ("Jeder sollte ...")

Persönlich würde ich aber auch in diesem Fall die These als richtig erachten.

Schau dir doch einmal ein Extrem aus der Vergangenheit an. Damals als Cortes Mexiko eroberte, hatten die Azteken eine vollkommen andere Moral als wir. Bei ihnen war es vollkommen im Einklang mit ihrer Moral, jemanden gefangen zu nehmen, ihn auf die nächste Pyramide zu führen und ihm das Herz heraus zu schneiden. Die Leiche wurde mit einem Tritt die Stufen hinab gestoßen und unten von der Familie des Siegers in Empfang genommen. Das Fleisch wurde gegessen, weil es stark mache sollte. Das war die Moral der Azteken. Diese Moral hat sich im Laufe der Jahrhunderte gewandelt, denn sie ist das dehnbarste "Material" das es auf diesem Planeten gibt. Moral lässt sich immer wieder verbiegen und anpassen, so wie man es gerade braucht. Würde jeder nur nach seiner Moral leben und sich nicht um die Gesetze des Landes scheren in dem er lebt, dann gäbe es jede Menge Konflikte. Wir sehen das an vielen religiösen Gruppen, denen unser Recht und unser Gesetz schnuppe ist. Sie tun nur das was sie für richtig halten, das was ihrer Meinung nach moralisch ist. Man kann nicht einfach so nach seiner eigenen Moral leben. Das funktioniert nicht. Das Einzige was zählt ist das Gesetz, denn das Gesetz ist definiert. Es wurde in Buchstaben gefasst und man kann sich ganz genau daran halten. Moral hingegen ist ein Gummiband. Wenn dann auch noch jeder sein eigenes Gummiband hat, dann ist das Chaos vor programmiert. Dann gibt es Mord und Totschlag, wie bei den Azteken.

Es gibt m.M.n nicht wirklich eine herrschende Moral. Was eher passt sind "herrschende Normen" wie z.B. jemanden begrüßen und tschüss sagen etc. Also Dinge, die man tun sollte, um höflich zu sein. Die Moral ist ja eher etwas, was bei jedem anders ist. Manche sagen, man sollte Obdachlosen Geld geben, andere sagen, sie sollen versuchen, sich einen Job zu suchen. Manche sagen, junge Schüler müssen zu viel lernen, andere sagen, da haben sie halt Pech. Es gibt und das ist nun meine Ansicht, keine Moral, der die meisten Menschen folgen.

das ist nichts falsch dran, wenn man nicht als außenseiter gelten will.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?