Sind Menschen deren Mitmenschen egal?

6 Antworten

Es gibt da ja diese These, die besagt, das der Mensch egoistisch ist, auch wenn er etwas gutes tut. So empfinden Menschen Schmerzen, wenn sie mitleiden. Indem sie etwas tun dagegen, lindern sie diesen Schmerz. Also tun sie nur gutes, weil sie diesen Schmerz, ausgelöst durch Empathie, lindern wollen. Würde ein Mensch aber bewusst etwas gutes tun, ohne einen Schmerz lindern zu wollen, dann kann diese Handlung rein altruistisch sein. Aber welchen Sinn hätte es denn etwas Gutes zu tun, wenn man nichts davon hat, also rein Evolutions mäßig ? Wenn man im Zustand der reinen Empathielosigkeit etwas Gutes tun würde, dann doch nur, weil man sich etwas davon verspricht oder nur weil man überangepasst ist, also alle gesellschaftlichen Ideale in sich aufgenommen hat. Ich würde mir von etwas Gutem versprechen, das ich in der Welt etwas positives verändere. Zum Beispiel die Menschen fördere.

Ich habe den Großteil der Gesellschaft schon immer abgelehnt. Es gilt, die wenigen Menschen zu finden, die es sich zu finden und kennen zu lernen lohnt.

"Es gibt Ausnahmen. Aber 98% sind verlogen."

Ich denke du irrst dich mit deiner Annahme, es sind sicherlich "nur" ca 95% selbstsüchtig und skrupellos.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe bisher sehr gute Menschen kennen gelernt. War schon überall auf der Welt.

Natürlich kann es solche Menschen auch geben, aber das merkt man doch relativ schnell. Sie äußern sehr schnell Forderungen. Ja in der jüngeren Generation erlebe ich das auch sehr stark, sie sind wirklich sehr ich-bezogen und nur auf sich bedacht. Sie interessiert der Schaden an anderen wenig. Kann man das so pauschal sagen? Ich weiß nicht.

Dein Beispiel mit dem Obdachlosen erinnert mich an eine spezielle Situation in Deutschland. Ich hatte mir beim Bäcker ein Baguette vorbestellt. Ich war auf Geschäftsreise. Auf dem Autobahnparkplatz habe ich es ausgepackt und sah es ist nur Käse drauf. Das mag ich nicht. 😐 Anscheinend haben die das falsch belegt.

Kurzentschlossen habe ich einfach Menschen dort angesprochen, gelächelt, ob sie es haben möchten - sonst würde ich es wegwerfen. Die Reaktion war sehr interessant. Die meisten hatten regelgerecht den Eindruck ich wollte sie vergiften oder so. 🤷‍♂️ Sehr aggressiv teilweise. *WTF*

Ich weiß nicht, ich fuhr ein teures Auto, trug einen Anzug - gepflegt eben. Habe einfach nur höflich gefragt.

So eine krasse Reaktion auf ein Geschenk hätte ich mir nie vorstellen können. Es war einfach ein belegtes Baguette mit Käse / Salat / Tomate.

Ich habe es dann vor den Augen der Leute in den Müll geworfen. Es tat mir leid darum, wieso man Essen einfach wegwerfen muss.

In Indien z. B. wäre die Situation ganz anders. Sie würden es dankbar annehmen und würden nie vermuten, dass man dem Menschen etwas unessbares gibt.
Interessant auch - dort gibt es oft diese öffentlichen Kühlschränke. Wenn ein Restaurant zu viel gekocht hat, dann kommt es dort rein. Jeder darf sich bedienen. Man holt sich da Reis oder Chicken Tikka usw.

Leider ist das in Deutschland nicht möglich, weil man dafür haftet im Schadensfall. Die Suppenküchen werfen haufenweise das Essen weg, wenn sie schließen.
Die Bäckereien werfen Salat weg.

"Mülltaucher" sind auch verboten. Leute die bei Supermärkten abgelaufene Ware aus dem Müll fischen.

Wo leben wir? 🤷‍♂️
Ich selbst hatte heute ein Joghurt was schon eine Woche abgelaufen war.

Es gibt Ausnahmen. Aber 98% sind verlogen

Nein. Eher umgekehrt, der Großteil der Menschen ist gut.

Desparativum  15.04.2023, 14:21

Ich als Autist kann sagen, dass dem nicht so ist. Vielleicht verdiene ich als Autist aber auch bloß nicht die gute Seite des Menschen zu erleben. 🤔

Kevin2022  15.04.2023, 14:29
@Desparativum

Ich hab auch eine psychische Diagnose. Aber ich ruhe mich nicht auf meiner Diagnose aus oder zerfließe in Selbstmitleid, ich arbeite jeden Tag hart an mir selbst.