Unterschied Vorstand, Geschäftsführer, CEO?

2 Antworten

Ist das gleiche. Der Geschäftsführer, der die Gesellschaft vertritt in allen Angelegenheiten. Bei einer AG nennt man das Vorstand . Bei einer GmbH Geschäftsführer oder in Ausnahmefällen auch Vorstand . Im anglo amerikanischen Raum CEO. Die amerikanischen Vorschriften lassen sich dabei nicht eins zu eins auf die deutschen Vorschriften übertragen.

Der CEO (chief executing officer) ist auf deutsch der Vorstandsvorsitzende einer Gesellschaft, die einen Vorstand hat, also beispielsweise einer Aktiengesellschaft. Ihm stehen die anderen Vorstände zur Seite, die meist einen bestimmten Geschäftsbereich unter sich haben, also Vertrieb, Personal, Technik etc.

Geschäftsführer ist ein Begriff, der in GmbHs oder auch Vereinen und Verbänden zuhause ist. Das kann dann entweder ein angestellter Geschäftsführer sein oder ein Gesellschafter-Geschäftsführer.

Vi83D
Fragesteller

Es gibt aber auch CEOs, die in einer GmbH arbeiten. Da muss man nur mal auf Linkedin schauen, wie sich Leute bezeichen... .