Unterschied zwischen Funktionsvorschrift, Funktionsgleichung und Funktionsterm?

2 Antworten

Eine Funktionsvorschrift ist eine Definition einer Funktion, das kann auf mehrere Arten erfolgen, beispielsweise durch eine Abbildung oder aber auch eine Funktionsgleichung.

Eine Funktionsgleichung ist somit eine Funktionsvorschrift (aber nicht jede Funktionsvorschrift ist eine Funktionsgleichung!).

f: x  3x + 2 ist eine Abbildung, eine Funktionsvorschrift.
f(x) = 3x + 2 ist eine Funktionsgleichung, auch eine Funktionsvorschrift.

Der Funktionsterm ist das Herzstück jeder Funktionsvorschrift und -gleichung. Das ist nämlich genau der Term (wohl gemerkt Term, nicht Gleichung!), der die Funktion beschreibt.

Ein Funktionsterm ist Teil einer Funktionsvorschrift sowie einer Funktionsgleichung.

In dem Falle wäre der Funktionsterm 3x + 2.

LG Willibergi

Funktionsgleichung ist ja selbsterklärend: z. B.: f(x)=2x²-5x+7
(links steht der Name und die Variable, von der die Funktion in erster Linie abhängt; gefolgt von einem Gleichheitszeichen und rechts steht der Funktionsterm)
Eine Funktionsgleichung ist auch gleichzeitig eine Funktionsvorschrift. Nur kann man eine Funktionsvorschrift auch anders schreiben; z. B.:
f: x->2x²-5x+7
(hier wird die "Laufvariable" angegeben gefolgt von einem Pfeil und dem Funktionsterm, der die entsprechenden Funktionswerte angibt)