Was ist der Unterschied zwischen Preiselastizität und Preisreagibilität?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Preiselastizität der Nachfrage ermittelst du, indem du die prozentuale Mengenänderung durch die prozentuale Preisänderung dividierst. Nimm an, der Preis eines Produkts wird um 20 % erhöht, daraufhin sinkt die Nachfrage nach diesem Produkt um 50 % (Kunden verzichten also oder steigen auf ein Substitutionsgut um) Dann ist die Elastizität der Nachfrage 2,5 . Das ist hoch, sehr elastisch. Hier ermittelt man diese Zahl, allgemeiner kann man sagen, die Reagibilität sei hoch, die Kundschaft reagiert empfindlich auf die Preiserhöhung. Elastizität kleiner 1 tendiert zu unelastisch, über 1 zu elastisch bis sehr elastisch.

hängt miteinander zusammen:

Große Preisreagibilität bedeutet:
•hohe Preiselastizität der Nachfrage
•Nachfrageistelastisch

Niedrige Preisreagibilität bedeutet:
•geringe Preiselastizität der Nachfrage
•Nachfrageistunelastisch

und Preiselastitziät der nachfrage gibt eben an, wie dich die Nachfrage ändert wenn der Preis sich ändert.

Wird der Preis von z.B. Magarine erhöht, wirst du nicht mehr so viel Nachfragen und eher auf Butter umstiegen. Dann wäre die Nachfrage total elastisch. wenn aber Magarine total billig wird würdest du Mengen davon kaufen.

wird der Preis eines lebenswichtigen Medikaments erhöht, dann bleibt die Nachfrage konstant (du braucht das um zu leben und es gibt keine Alternative) und die Nachfrag ist total unelastisch, da du es für jeden Preis gleich viel nachfragst (Stichwort Monopolstellung)

klarer geworden?