Was ist eine universelle Moral?

6 Antworten

"Moral ist die Wichtigtuerei des Menschen vor der Natur." Friedrich Wilhelm Nietzsche

Schau mal nach Diskursethik(klick!)

Zit.: "Handle nur aufgrund einer Maxime, von der du, aufgrund realer Verständigung mit den Betroffenen bzw. ihren Anwälten oder – ersatzweise – aufgrund eines entsprechenden Gedankenexperiments, unterstellen kannst, daß die Folgen und Nebenwirkungen, die sich aus ihrer allgemeinen Befolgung für die Befriedigung der Interessen eines jeden einzelnen Betroffenen voraussichtlich ergeben, in einem realen Diskurs von allen Betroffenen zwanglos akzeptiert werden können."

"Naivität, als ob Moral übrig bliebe, wenn der sanktionierende Gott fehlt. Das „Jenseits“ absolut notwendig, wenn der Glaube an Moral aufrechterhalten werden soll." Friedrich Wilhelm Nietzsche

Habe das so in meinem Philosophiestudium noch nicht gehört. Eine universelle Moral wäre auch schwer, weil sich Moral immer durch historische oder kulturelle Ereignisse bildet, und generell von Person zu Person unterschiedlich. Beispielsweise dass man nicht klauen soll, hängt mit unserer Gesellschaft, unserer Kultur zusammen. Weil wir privatbesitz haben der uns gehört, wollen wir nicht dass jemand anders ihn uns weg nimmt also ist das erstmal moralisch "schlecht".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für mich wäre das z.B. der kategorische Imperativ nach Kant.

Auch die Weltreligionen und viele politische Systeme erheben einen Anspruch auf eine universelle Moral.

Laut Nietzsche ist Moral eher subjektiv.

Im Grunde handelt es sich um universelle, also gleichermaßen für alle Menschen, Kulturen und Gesellschaften geltende Moralnormen. Eine solche Normierung ist in einer umfassenden Weise nicht durchsetzbar. Allerdings könnte man sich auf einen Minimialkonsens einigen, dem Normativ der allgmeinen Menschenrechte (wie z.B. im GG, Art.1, Abs. 1 verfasst).

Eine universelle Moral wäre eine Moral, welche kultur-- und religionsübergreifend anerkannt wird. Es gibt aber sehr wenig Moralregeln, welche kultur-- und religionsübergreifend anerkannt werden. Nicht einmal prinzipielle Regeln wie Schutz von Leben und Eigentum oder der ,,kategorische Imperativ" von Kant werden überall anerkannt.

Woher ich das weiß: Bittere Erfahrung und ein Vortrag