Gibt es universelle moralische Werte, die nicht veränderbar sind?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja! Nimm z.B. die 10 Gebote, die ca. 1000 vor Christi entstanden sind. Die meisten davon (die nicht religiösen) gelten auch heute noch als moralische Werte auch für die Nichtreligiösen!

4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.

5. Du sollst nicht töten.

6. Du sollst nicht ehebrechen.

7. Du sollst nicht stehlen.

8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.

10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.

Aus alltäglicher Sicht sind moralische Werte zwischenmenschliche Vereinbarungen, deren Qualität und Kontext von der Bewusstheit der Vertragspartner (Kollektiv und Individuum) abhängt.

Wenn die Bewusstheit sich verändert entstehen neue Öffnungen, aber auch neue Begrenzungen. Vergleiche nur die Rolle der Frauen in unserem Kulturkreis während der letzten 2000 Jahre.

Es gibt sicher ein Handeln, das dem Höchsten Guten dient, doch auch das vewrändert sich innerhalb der Evolution. Ein Verharren in einer vermeintlichen absoluten Moral würde zwangsläufig Stillstand in der Entwicklung der Bewusstheit der Menchheit bedeuten. Deshalb glaube ich nicht an eine absolute Moral.

Selbstverständlich. Was wir unter Menschenrecht verstehen, ist die Zusammenfassung moralischer Werte.

'Was ich nicht will das man mir tu, füg ich auch niemand anderen zu'

gute frage , ja ich bin der meinung das es wahr ist, dass es universelle werte gibt.