Vergleiche die Ausrichtung der Hochgebirge in Nordamerika und Europa?

4 Antworten

In Europa sind die Hochgebirge horizontal (West-Ost Richtung), in Nord-und auch in Südamerika vertikal (Nord-Süd Richtung) ausgerichtet.

Das hängt mit der Plattentektonik zusammen.

Überlege doch einmal warum San Francisco so erdbebenanfällig ist und in Europa wackelt meistens der Süden.

Nordamerika: nord-süd

Europa ost-west

DerEinsiedler  11.01.2021, 16:58

Du bist aber ein Spielverderber

Guck Die doch einfach mal Karten an, auf denen Gebirge deutlich sichtbar sind.

DerEinsiedler  11.01.2021, 16:55

Welche karten? Sag doch einfach die Antwort!

Blindi56  11.01.2021, 16:57
@DerEinsiedler

Google Bilder: Gebirge in Europa und Gebirge in Nordamerika, und das vergleich dann mal. Bisschen was musst Du schon selber machen. Aber so viel verrate ich: es gibt einen sehr deutlichen Unterschied!

Ja, das kann man machen.

Hast Du schon mal in den Atlas geschaut?

Was siehst Du da?