Weshalb unterscheidet sich das Klima in Nordamerika von jenem in Europa?

6 Antworten

Vorwiegend geografische und ozeanische Gründe:

Nordamerika:  weite offene Ebenen, insbesondere auch gegen Norden hin; Gebirgskette in Nord-Süd-Richtung im Westen; tropische Stürme im Süden

Europa:  im Mittel näher am Meer; Gebirgskette in West-Ost-Richtung (Alpenkette);  Erwärmung durch den "Golfstrom"

Zwei Stichworte zum Weitersuchen:

Golfstrom

Ausrichtung der kontinentalen Gebirge (Alpen Ost-West, Rockies, Apallachen Nord-Süd)

Hey

Die Frage ist gar nicht mal so unklug wie von anderen Personen hier jetzt so hingestellt wird, da Europa und Nordamerika auf den selben Breitengraden liegen, Europa aber eine durchschnittlich wärmere Durchschnittstemperatur hat wie Nordamerika. So liegt New York auf den selben Breitengraden wie Neapel wobei es in Neapel so gut wie nie schneit, während New York für seine kalten Schneestürme bekannt ist.

Dies liegt vor allem am Golfstrom, der dafür verantwortlich ist, dass warmes Wasser vom Atlantik zu uns fließt und die Küstenregionen "aufheizt".

mineralixx  10.11.2017, 17:02

Das liegt zwar weitgehend am Golfstrom, aber nur in Verbindung mit dem vorherrschenden Westwindgürtel (hätten wir in der Breitenlage überwiegend Ostwinde, dann sähe es -trotz Golfstrom- ganz anders aus!). Außerdem ist die Richtung der Hauptgebirgszüge zu berücksichtigen (Amerika meridional; Europa breitenkreisparallel).

Weil sie in verschieden Klimazonen liegen. Selbst das Klima innerhalb Europas ändert sich, je nachdem in welchem Land du dich befindest.