Wieso solche klimatischen Unterschiede?

2 Antworten

West- und Mitteleuropa liegen im Einflussbereich des Golfstromes, ohne ihn wäre es z. B. in Deutschland so kalt wie in Kanada im Winter. Außerdem gibt es Nordamerika keine Ost-West verlaufenden Gebirge wie unsere Alpen. Die kalte Luft aus Norden kann also in den U. S. A. ungehindert weit nach Süden vordringen und umgekehrt die sehr warme Luft in den Norden. Westeuropa wird eher vom Seeklima beeinflusst (kühlender Effekt im Sommer und wärmender im Winter), in Nordamerika herrscht, abgesehen von den Küstenregionen, Landklima. Im Sommer erwärmt die Sonne das Land viermal schneller als bei uns Nord- und Ostsee. Im Winter kühlt es aber viermal schneller ab als bei uns die See.

Westwindklima und Golfstrom sowie die Gebirgsverläufe (ob in N-S- oder W-E-Richtung) sind die Gründe.

abgutalya
Fragesteller

kann es also sein,dass die luftmassen nicht an den rocky mountains vorbei kommen?

COWNJ  30.12.2012, 19:06
@abgutalya

Die Rockies verlaufen von Nord nach Süd. Die kalte Luft aus den Polargebieten halten sie nicht auf. Sie bestimmen nur das Wetter in den Staaten (nicht gesamt Kanada/USA), in denen sie liegen. Also sehr feuchtes Klima durch die Staulage, die entsteht, wenn bei Westwind die vom Pazifik kommenden Luftmassen die Rockies überwinden müssen und trockene Luft auf den nach Osten gelegenen Teilen der Rocky Mountains.

mineralixx  01.01.2013, 10:58
@abgutalya

Die Luftmassen kommen an Gebirgen schon vorbei bzw. hinüber - aber es verändern sich die Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen (vgl. Föhn).