Wartburgfest und Hambacher Fest Unterschiede?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wartburgfest auf Einladung der Jenaer Burschenschaft, 500 Teilnehmer, meist aus Universitäten - liberale Studenten und Profs.

Darauf folgte Mord an Kotzebue und Karlsbader Beschlüsse.

Hambacher Fest, wesentlich größer und in Reaktion auf Pariser Julirevolution 1830 und polnischen Aufstand -> Proteste und Unruhen gegen Karlsbader Beschlüsse und Fürstenherrschaft auch in deutschen Gebieten -> Journalisten Wirth und Siebenpfeiffer laden Menschen aus allen deutschen Gebieten, aus Polen, Frankreich usw. zu einer Nationalfeier ein am Hambacher Schloss

Forderungen sind ähnlich: liberales, vereintes, demokratisches Deutschland in einem freiheitlichen, konföderierten Europa

Auch auf beiden Festen viele Reden.

Auf beiden Festen Schwarz-Rot-Goldene Flaggen als Nationalsymbol auserkoren.

Beide Feste waren gewissermaßen Demonstrationen, das Hambacher aber mehr oder weniger die erste Massendemonstration in Deutschland gegen Restauration und Fürstenherrschaft, und sehr öffentlichkeitswirksam, da die Forderungen die Massen erreichten und nicht mehr durch etwaige Unterdrückungsbeschlüsse wie die Karlsbader aufzuhalten waren - vorerst. Es folgten viele nationale Lieder und Gedichte und es entstand ein großes Gemeinschaftsgefühl nach Hambach, das die Einheit in den Vordergrund brachte, sodass aber auch in den nächsten Jahren daraufhin die Forderungen nach Liberalismus und Demokratie nur noch zweitrangig wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker
Alexander665
Fragesteller

Danke 👍🏼