Folgen Hambacher Fest?

1 Antwort

"Nach dem Hambacher Fest wurden auf Befehl Metternichs bayerische Militärs in die Pfalz geschickt, um den Ausbruch einer bürgerlichen Revolution zu verhindern. Damit kam es zu einer neuen Verfolgungs- und Verhaftungswelle der bürgerlichen Freiheitsbewegung. Die schwarz-rot-goldene Fahne wurde verboten. Neben einigen anderen Aktivisten mussten sich Siebenpfeiffer und Wirth 1833 vor einem Geschworenengericht in Landau verantworten. Beide wurden später zu zwei Jahren Haft verurteilt und flohen in die Schweiz. Trotz der starken Repression der Fürsten hatte das Hambacher Fest langfristige Folgen. 1833 kam es beim Frankfurter Wachensturm zu einem neuen Umsturzversuch. Die bürgerlichen Forderungen nach Freiheit und Einheit waren in den Folgejahren nicht mehr aufzuhalten. Die notwendige Folge dieser breiten politischen Unzufriedenheit war die Revolution 1848/49."

Quelle: http://www.geschichte-abitur.de/lexikon/uebersicht-restauration-vormaerz/hambacher-fest

LollyNou12345
Fragesteller

Dankeschön <3