Elektromotor Funktion?

4 Antworten

....ich sage es mal so kurz als möglich...

ein Elektromagnet (Spule) wird abwechselnd bestromt (Stromrichtung in der Spule ändert sich ständig) und ist drehbar so gelagert, dass es sich in einem anderen Magnetfeld (fremderregt oder als Dauermagnet) drehen kann.

Da wird Stom durchgeschickt, der baut ein Magnetfeld auf. Dieses Magnetfeld stößt sich von einem anderen Magnetfeld ab. Das Ganze ist dann so geschickt konstruiert, dass die Abstoßung/Anziehung der beiden Magnetfelder zu einer Drehbewegung der Welle führt.

Wie obiges Prinzip technisch umgesetzt wird, kann sehr verschieden sein. Es gibt hunderte von verschiedenen Bauarten für Emotore.

Welche elektromotore?gleichstrom,servos oder drehstrom?

oxxMRSxxo
Fragesteller

Ich weiß es nicht:/ uns wurde einfach gesagt funktion des elektromotors