Was ist der Unterschied zwischen einem Mittelgebirge und einem Hochgebirge?

2 Antworten

lmgtfy: "Unter einem Hochgebirge wird laut verschiedenen Definitionen eine zerklüftete Berggruppe verstanden, die über die Baumgrenze hinausragt und spitze Gipfel mit steilen Hangzonen aufweist. Ein Mittelgebirge dagegen, ist nicht höher als ca. 1.500 Meter und zeichnet sich durch abgerundete Formen aus, deren Oberflächen meist stark bewaldet sind."

"Man unterscheidet Mittelgebirge und Hochgebirge anhand ihrer Höhe; die Unterscheidungsgrenze liegt in Europa bei etwa 1500 m. Gebirge lassen sich auch nach ihrer generellen geomorphologischen oder orographischen Form klassifizieren."

Wirklich ??

Diese Webseite aufzutreiben hat mich, Durchlesen inklusive, keine 5 Minuten gekostet, und der Unterschied wird dort wirklich gut erklärt.

https://www.planet-schule.de/mm/die-erde/Barrierefrei/pages/Hochgebirge_und_Mittelgebirge.html#Hochgebirge_und_Mittelgebirge

Würde ich noch mehr Zeit investieren, dann würde ich noch mehr Informationen finden.

Und das einzige was ich dazu tun musste war "Unterschied Mittelgebirge Hochgebirge" bei Google einzugeben und ein bisschen zu lesen.

Woher ich das weiß:Recherche